Habe mich entschieden den ACE1500 zu kaufen. Für mich ist das Konzept überzeugend und eine gute Ergänzung zum bestehenden System: Hub 1200, 3x AB1000, Hoymiles 800W-2T, 2x Solarpanel 410 Wp, 1x Solarpanel 500 Wp, Schelly Pro 3EM.
Während die beiden 400er Panele die drei Akkus laden, versorgt das 500er das Haus mit Energie. Der gibt natürlich mehr ab als gerade gebraucht wird. Ist nicht so schlimm. Mit dem ACE1500 kann ich etwas von der überschüssigen Energie in die Akkus steuern. Funktioniert gut, außer wenn es wechselnd bewölkt ist.
Der Neustart des Anlage nach Einbau des ACE1500 ging leider nicht problemlos. Es wurde eine höhere Firmware für den Hub verlangt, die es noch nicht gab. Die Updates kamen erst 3 Tage später, drei Tage zu überlegen, ob das richtig war. Nach den Updates lief das System ordnungsgemäß. Bis es vorgestern in den Standby ging und den Dienst verweigert hat. Mit der üblichen Prozedur habe ich es wieder zum Leben erweckt und seit dem läuft es durch. Hoffe es bleibt so. Aber in Sachen Bedienung, speziell bei der Steuerung des ACE in der App, gibt es noch Luft nach oben. Zendure bitte nachbessern. Da geht mehr.