Hallo zusammen,
ich möchte euch mein aktuelles Setup vorstellen, da ich die Steuerung über Home Assistant automatisiert habe. Eine Besonderheit bei mir: Es sind keine Solarmodule direkt am Hub angeschlossen. Meine PV-Module laufen separat.
Hardware
Zentrale: Home Assistant
Speicher: Zendure SuperBase V
Solar-Hub: Zendure Hub 2000
Wechselrichter: 800W
Monitoring: Tibber Smart Meter (Echtzeit-Messung von Einspeisung und Netzbezug)
Zubehör: Smart Steckdose & Zendure Battery Kabel
Funktionsweise & Automation
Da die PV-Anlage separat läuft, steuere ich die Ladung und Einspeisung wie folgt:
Lade-Logik (AC-Ladung): Wenn die separate PV-Anlage ausreichend Überschuss produziert (Eingang an der SuperBase V ist auf 700W eingestellt), schaltet Home Assistant die Smart Steckdose ein, um den Akku zu laden.
Einspeise-Regelung: Von einer Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang wird die Ausgangsleistung des Hub 2000 dynamisch an den aktuellen Hausverbrauch angepasst.
Leistungsgrenzen: Die Regelung erfolgt bedarfsoptimiert bis max. 800W (begrenzt durch den Wechselrichter), auch wenn das System technisch bis zu 1200W könnte.
Durch die Echtzeit-Daten von Tibber funktioniert die Nulleinspeisung sehr reaktionsschnell. Falls jemand Fragen zur Integration in Home Assistant hat, stehe ich gerne zur Verfügung!