Horst Ab und zu schaltet mein Hub auf Bluetooth ohne meines zutuns, WLAN verfügbar. Geht aber nicht freiwillig auf WLAN zurück. Ist ein wenig doof wenn man nicht zuhause ist. Kann man daran etwas ändern?
DaMiRu Wenn das Wlan am Hub verloren geht, liegt das am Router oder störenden Geräten. Neustart Hub per Fernzugriff. Feste IP im Router vergeben, WPA2, Passwort ohne Sonderzeichen/ Umlaute
Miemas Hallo Da bleibt wohl nur der Switchbot oder Fingerbot sind mechanische Schalter die sich smart schalten. Hat noch jemand eine bessere Idee??
NewBroker Du hast definitiv ein WLAN Problem in Kombination mit Deinem SF Hub. Um wirklich eine kontinuierlich gute WLAN Verbindung zum SF Hub zu haben musst Du folgende Dinge wirklich aufmerksam beachten ! 1) da die SF Hub Antenne wirklich mies ist, benötigst Du ein WLAN Signal mit einer Dämpfung von nicht unter -75dBm am Hub. 2) Du darfst kein Dual-Band Modus verwenden. Es muss ein dediziertes 2.4 GHz WLAN mit WPA2 Authentifizierung sein. 3) Prüfe mal welche Kanäle Deine Nachbar WLANs verwenden und suche einen freien und stelle diesen fest ein (eine automatische Kanalwahl vermeiden). Vor allem über belegte Kanäle machen dem SF Hub zu schaffen. Wenn Du diese Punkte beachtest und/oder umgesetzt hast werden Deine Verbindungsprobleme verschwinden.
Horst Das war aber jetzt ne Menge "Fachtechnik", muss ich erstmal zerlegen für mein Verständnis, Dankeschön
NewBroker Wenn Du ein Apple Handy nutzt beantwortet Dir die enthaltene App AirPort nahezu alle Punkte.
NewBroker Mit Android Apps kenne ich mich leider nicht aus aber es gibt eine ähnlich gute App für beide System „Wifi Analyzer“. Vielleicht kommst Du damit zum Ziel 👍
NewBroker WiFi Signal Strength Meter: Diese App zeigt die Signalstärke in Echtzeit an und hilft dabei, die besten Positionen für Router und Geräte zu finden.