Ich habe das selbe Verhalten bei meinem hub2000 beobachtet. Da der automatische Bypass im ct-Modus nicht funktioniert, stelle ch nach erreichen des Ladelimits den Modus von ct auf Akku-Prio. Nach max. 5 Minuten geht der Hub in den Bypass. Mein WR hat 600 Watt und die Panels am Eingang 1 können diese Leistung bei ausreichend Sonne problemlos bedienen{2x 540W). Eingang 2 wird in der Zeit auf 0 gesetzt. Während der Bypass aktiv ist, schalte ich wieder manuell auf ct um. Der Bypass bleibt solange drin bis die Solar-Leistung unter 100 Watt fällt. Dann schaltet sich der Bypass automatisch aus.
Heute Nachmittag ist der Bypass schon mal automatisch rausgegangen (obwohl Solar Leistung vorhanden war). Ich ihn wie oben beschrieben wieder "aktiviert" und siehe da, beide Eingänge wurden benutzt, da vermutlich Eingang 1 nicht mehr genug Leistung liefern konnte. Scheint also eine interne Logik dahinter zu stecken.
Ich will meinen WR durch einen HMS2000 ersetzen. Dann bekomme ich Bypass hoffentlich die volle Leistung aus beiden Eingängen.
PS: Wie kann ich an einen bestehenden Thread Bilder anhängen?