Sehr seltsames Verhalten, wobei einige Leute ja scheinbar ähnliches Problem haben.
Ich Dreh noch durch, das System funktioniert gut solange die Akkus nicht komplett Voll geladen sind, dann wird auch der Solarstrom meiner 4 Module (2 Süd, 2 West je mit Y Adapter) an den Wechselrichter weitergeleitet. Habe Shelly pro 3 EM installiert und natürlich den Smart CT Modus, (geht ja nur damit) sowie auf 3 Phasen gestellt.
Aber scheinbar liegt es nicht daran, egal welchen Modus ich einstelle, sobald der Akku voll ist wird kein Solarstrom mehr an den WR (Deye SUN 800 G3) weitergeleitet.
Hier sollte der Bypass ja greifen, tut er aber nicht wenn er auf Automatisch steht. Teilweise geht das Sytem in den „Standby so dass Minutenlang nix am WR ankommt. Fummelt man dann in der APP rum, dann geht es irgendwann weiter, aber nur wieder von Batterie, bis diese etwas entläd, und dann kommt Solarstrom durch und die Akkus werden wieder voll geladen bis die Blitze in der Akkuanzeige weg sind ( komplett Voll)
Ich stelle jetzt immer manuell auf Bypass damit ich wenigstens Tagsüber meinen Grundbedarf decke. Das Sytem hat doch m.E nen totalen BUG, macht für mich so keinen Sinn, sei den. Der HUB 2000 hat ne Macke
Hab alles versucht, Neu installiert, Neu gestartet, Firmware ist auch aktuell ( das sind die Sachen die man von Zendure als Antwort bekommt 🤦♂️) hab alle Stecker b gehabt, alles Neu gesteckt, ich weiß nicht aber es funktioniert einfach nicht.