Wolfgang1371 Am Heimnetz mit der Fritzbox funktioniert die Anbindung an das lokale WLAN. Ich habe jetzt schon zwei verschiedene mobile Router ausprobiert, gehen beiden nicht. Beim hochwertigeren Router TP-Link kann ich keine Verschlüsselung vom WLAN ändern/einstellen. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem mobilen Router, der funktioniert? Notfalls muss ich mir eine Fritz!box LTE zulegen
Pauli Du Kannst an den Mobilen Router mal einen AP anschließen und damit eine WLAN Verbindung aufbauen, das solte gehen.
Wolfgang1371 Acces Point habe ich nicht und das erscheint mir für unterwegs zu umständlich. Interessant wäre eine guter mobiler Router, der schon erfolgreich mit der SBV arbeitet
NewBroker Ich nehme jetzt einfach mal an Du meinst den M7000 oder M7200 von TP. Beide nicht wirklich hochwertig aber egal, zur Sache. Du kannst (und musst) den Router feste auf das 2.4 GHz Netz mit WPA2 Authentifizierung konfigurieren. Achte zusätzlich darauf keine nicht international gültigen Sonderzeichen beim Passwort/Shared Key zu verwenden dann kann der Hub sich problemlos verbinden. Achte des Weiteren darauf das der Hub eine unterirdisch schlechte Antenne und Reichweite hat die auf die geringe WLAN Reichweite des mobilen Routers trifft.
Wolfgang1371 Hallo, habe einen TPLink 7350 gekauft, in der app stand die andere Bezeichnung. 2,4 GHz ist eingestellt, aber im Einstellmdnü finde ich nichts zu dem Verschlüsselungsverfahren WPA…
🌞⛅🌦️🌧️☁️🌤️☀️ Und im 2,4 GHz Netz möglichst Kanal 13 vermeiden, das ist bei Geräten ausländischer Anbieter oft nicht möglich. Grundsätzlich ist die Einstellung auf Kanal 1 oder 6 am besten.
NewBroker Nichts für ungut aber das ist so nicht korrekt. Entscheidend ist das ein möglichst freier Frequenzbereich genutzt wird. Dies ist im 2,4 GHz WLAN der Bereich 2402 MHz bis 2482 MHz. Dabei spielt es keine Rolle ob die Europa Kanalaufteilung oder die USA Kanalaufteilung in den Geräten zu konfigurieren ist. Entscheidend ist alleine das der gewählte Frequenzbereich möglichst frei ist. Ebenfalls erschwerend kommt hinzu welche Bandbreite genutzt werden soll bzw. von einem Nachbar WLAN verwendet wird. 20MHz Bandbreite strahlt noch in die Frequenzen des darunter und darüber liegenden Kanals, 40MHz Bandbreite sucht sich sogar einen zweiten Frequenzbereich und belegt einen weiteren Kanalbereich.
NewBroker Ich habe mir das Konfigurations Menu des M7350 gerade im Internet einmal angesehen. Über die tpApp kommst Du an die Einstellungen wohl nicht heran. Du musst über einen Browser in das Konfigmenu dann Advanced, dann Unterpunkt Wireless. Dort findest Du die Authenticaton Method die auf WPA2 stehen muss. Hast Du gesichert die aktuelle tpFirmware auf dem Router ?!
Wolfgang1371 Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Habs jetzt geschafft, dass ich mich verbinden konnte. Dazu habe ich beim WPA-Modus vom voreingestellten WPA-PSK/WPA2-PSK AES auf WPA-PSK/WPA2-PSK AUTO eingestellt (mehr Auswahl war nicht). Dann funktionierte es auf Anhieb. Vielen Dank nochmal