Hallo zusammen,
vorab: ich habe mich wirklich intensiv über die Suchfunktion eingelesen. Möchte mich aber für meinen Fall nochmal erkundigen bzw. absichern. Habe folgendes Set-Up:
1 x HUB2000
1 x AB2000 (ein zweiter wird zukünftig noch angeschafft um die 1800w Eingang zu nutzen).
2 x 500 Watt (EPP Solar Module, 13,02 ImppA, Süd-Ost Ausrichtung)
2 x 435 Watt (Trina Vertex+, 9,99 ImppA, 1 x Süd-Ost Ausrichtung und 1 x Süd-West Ausrichtung)
WR: noch Hoymiles HMS-800W2T
Shelly 3 Pro EM
Läuft aktuell im Smart CT Modus (Mal besser mal schlechter, wie hier bekannt)
Open DTU on Battery ist bestellt, aber ja nicht kompatibel mit meinem WR
Grundlast liegt ca. bei 50-70 W
Nun zu den Fragen:
- Ich möchte meinen WR upgraden, um DTU on Battery zu nutzen und die 1.200W einzuspeisen. Welchen WR empfehlt ihr? Schiele auf den HMS16004T. Oder wäre der HM1500 besser?
- Würde dann nur zwei Eingänge (jeweils 2 Module parallel geschaltet) belegen, und die Eingänge 3 und 4 leer lassen.
- Die beiden 500 Watt Module haben 13,02 ImppA, (kabellänge ca. 2 Meter). Die Grenze liegt ja bei 13 ImppA. Hab es auch schon getestet. Funktioniert, es kommen aber mit dem alten WR unter optimalen Bedingungen „nur“ 650 Watt beim HUB 2000 an. Wenn ich nicht parallel einen Eingang sondern einzeln anschließe, kommen bis zu 980 Watt an. Passt das so?
- Bei den Trina Solar (9,99 ImppA) habe ich verschiedene Ausrichtungen. Dazu kommt noch, dass das Süd-Ost ausgerichtete Modul 3 Meter Kabellänge hat, dass Süd-West ausgerichtete Modul 15 Meter Kabel hat. Querschnitt bei beiden 4mm2. Kann ich die so überhaupt parallel schalten?
Ist etwas viel Text geworden, sorry. Aber wäre für konstruktive Hilfe dankbar.