toron Ich habe zwei 430W die 90° zueinander versetzt sind. In der App werden mir eingangsleistungen von bis zu 880W angezeigt. Kann eigentlich nicht stimmen so 730W würde ich so normal als maximum annehmen. Wie ist das bei euch ?
Wieland Ich hab auf meinen Panelen(430/540) auch schon bis zu 520 Watt pro Modul angezeigt bekommen. Liegt an der Bifazialität 😊
Bessy Mehr Ertrag als die Herstellerangabe kann schonmal passieren, z.b. bei voller Sonne plus optimalem Winkel von Sonne zu Modulen und niedriger Außentemperatur. Solarzellen haben bei niedrigen Oberflächentemperaturen einen höheren Wirkungsgrad.
Bessy Die Herstellerangabe eines Moduls bezieht sich auf 1000W Sonneneinstrahlung bei 25Grad Umgebungstemperatur. Das ist genormt.
PEPE 1 Meine 2 Module mit je 405 Watt Leistung laufen bei guter Sonneneinstrahlung und niedriger Temperatur auch schon mal auf gesamt 900 Watt. Toleranzen sind normal, kühle Temperaturen optimal .
Pauli Meine beiden Süd Paneele mit je 410 watt hatten im April zusammen 880 watt. Der aufstell Winkel ist ca. 65° die Außentemperatur lag bei ca. 10° bei vollen Sonnenschein.