[unknown]Hallo Heinrich, jetzt überlege ich schon so lange wie ich antworten soll. Das ist nicht so einfach, weil es im Prinzip zwei verschiedene Probleme sind und je nachdem wie du regelmäßig definierst hast du recht. Bei 90% stimmt der reale SoC leider schnell nicht mehr. Und täglich die Grenze umstellen ist doch auch keine Option. Und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist wenn du den Bypass auf immer aus stellst. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin probiere ich das noch einmal aus. Ich meine der lädt mit einem kleinen Strom weiter und würde dann irgendwann auf 100 springen. Zendure hat aber mittlerweile mehrere Korrekturen in die Berechnung eingebaut und ich blick jetzt auch nicht mehr ganz durch. Zuletzt mit der v1. 0.14 beim ab2000, das ist gut gemeint, damit sich der Akku nicht mehr entlädt aber trotzdem bei 100% bleibt. Aber scheinbar gibt es damit ja jetzt Probleme, weil der Bypass immer wechselt wenn ich das hier richtig verstanden habe. Das sind drei verschiedene Hardwareprobleme die ineinander greifen und durch die Software korrigiert werden sollen. Der ab1000 wird bestimmt auch die Korrektur in der nächsten Firmware bekommen, mal sehen ob die dann auch die Firmware der Hubs wieder anpassen. LG aus Österreich, Thomas