Servus,
habe den Wechsel vollzogen um im Sommer mehr Leistung zu fahren, dazu noch vielleicht eine ruhigere Kurve, was man hier so gelesen hat.
Meine Fusion 2.1 OpenDTU hat beide Antennen, für HM und HMS Wechselrichter.
Mit dem HMS 1600 ging nix mit Y4 und mehr als zwei Trecker, nur ne Zeit lang.
Firmware ist aktuell, jedoch Hardware Version 1.0.
Der HM 1200 macht das jetzt ohne Probleme, heute den ersten Tag über Y4 an PV 1 und PV3.
Hier ist die Firmware 1.0.18 24.12.21, vielleicht postet ihr eure Firmware zum Vergleich.
Das würde mich freuen, weil wenn meine gut alt ist, würde ich mir vielleicht die Hoymiles Lite DTU kaufen, gibt es für 25€.
Nehme gerne auch Tips entgegen, falls ich was besser machen kann.
Vielleicht ist es besser über alle vier PV Eingänge zu gehen, da sind halt Spannungsunterschiede, was sagt ihr dazu?
Funktioniert hat es aber immer, daher weiß ich erstmal nicht was besser ist.
Habe gestern nach Montage kurz alle Möglichkeiten durchprobiert, nur an PV1 u. PV3 habe ich identische Spannungen überall, siehe Bild.
Beim HMS war es ähnlich, 1 u. 3 mussten sein damit ich per Y3 wenigstens an den ersten zwei identische Spannung hatte, ansonsten lagen alle immer etwas auseinander.
Im DPL habe ich min 10 und max 1100w eingestellt, kam etwas mehr rein wie eingestellt, siehe Foto.
Der Y4 habe ich von Amazon, ist 63 cm lang in 4 mm2, man spart sich also Zendure’s Y2 und das dünne 2,5mm2 MC4 Kabel.
https://amzn.eu/d/j5BX6pI/n/nLiebe Grüße