Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Also langsam platzt mir der Kragen.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mir letztes Jahr den ersten Hub 1200 mit 1x AB 1000 zugelegt. Das funktionierte auch recht gut. Da ich damals 4 Module (jeweils 2 Module auf Hoymiles HM 800) hatte und nur einer der WR vom Hub 1200 bedient wurde und der Rest an meinen Anbieter tagsüber verschenkt wurde, habe ich mir im nächsten Schritt einen zweiten Hub 1200 mit 2x AB1000 angeschafft. Das ging eine gute Woche gut. Beide Hub1200 taten, dass was ich mir vorgestellt habe. Eingestellt mit dem Intelligenten Abgleichmodus, Shelly Pro 3EM und diversen Shelly Plugs. Nach einer guten Woche war dann Essig. Der erste Hub tat noch was er soll. Aber der zweite hat trotz vollem Sonnenschein nur die Grundlast plus der angeschlossenen Shellys durchgereicht. Bypass war beim zweiten Hub Fehlanzeige. Das habe ich nach unendlichen Versuchen bei der Verkaufs Firma reklamiert. Die haben mir den Hub auf Garantie ohne Probleme getauscht. Dieser Hub war jungfräulich und funktionierte wunderbar. Jedoch war es nach dem Update wieder vorbei. Wie zuvor kam nur die Grundlast plus der benötigten Leistung der diversen Shelly an. Alle möglichen Einstellungen änderten nichts daran, dass irgendwann mal der Bypass wieder funktioniert. Also wieder Reklamation. Dieses Mal bekam ich den Hub 2000. Und siehe da, es hat alles prima funktioniert.
Nachdem die Info für das neue BMS am 11.06.24 kam, hatte ich schon Bauchschmerzen und so ein komisches Gefühl, dass das doch wieder in die Hosen geht. Nachdem sich jedoch viele Leute positiv über das Update äußerten, habe ich mich dann doch breit schlagen lassen. Bei meinem Hub 1200 kamen nur Fehlermeldungen und ich konnte das Update nicht aufspielen. Allerdings läuft der noch immer zuverlässig. Beim Hub 2000 konnte ich das Update aufspielen, jedoch mit den ganz oben genannten Problemen. Und seit heute geht der Bypass wieder nicht mehr. Wieder nur die Grundlast plus Shelly. Wenn ich die Grundlast zum Beispiel auf 400w einstelle, dann gibt er mir die auch. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass das eventuell gar nicht erwünscht ist, dass man zwei solcher Systeme betreibt. Egal ob da nun Zendure oder Hoymiles daran Schuld hat.