sdroste Hallo zusammen, ich habe das Paket SBV4600 + HUB2000 erworben. Dazu habe ich einen Hoymiles 600 Wechselrichter. Gestern eingerichtet und gestern Abend gingen die Probleme bezüglich der Internetverbindung los. Ich habe dann auf den globalen Server gewechselt. Zusätzlich hat der HUB2000 die SBV4600 nicht mehr erkannt. Zurücksetzen und neu verbinden brachte nichts. Da ich noch ein zweites System mit einem HUB2000 + AB2000 habe, habe ich den AB2000 an den HUB2000 der SBV4600 gesteckt. Der AB2000 wurde sofort erkannt, der Fehler liegt also am SBV4600. Des Weiteren erkennt die SBV4600 auch keinen Solareingang über den XT90 Anschluss. Leider fällt mir nicht mehr viel ein was ich noch machen könnte?! Danke für eure Hilfe! Freundliche Grüße Stefan
Cerberus Hallo Stefan, zeigt der SBV dir etwas an das du ein Panel drann hast? Steht rechts in der Mitte auf dem Display irgendwelche kleinen zahlen? Das wäre ein Fehlercode....
sdroste Ein Fehlercode wäre schon fast zu schön. Leider wird nichts angezeigt. Wenn ich die Solarpaneele in den XT90 stecke höre ich auch kein Relais schalten.
Stephan Moin, zeigt er nur die 043 an? Oder wechselt der Code von 003 auf 043? Hast du bei Zendure schon ein Ticket eröffnet? Evtl. Gibt es die Möglichkeit, ein Update via USB zu machen.
sdroste Hallo Stephan, es ist mir nicht begreiflich. Gestern Abend gegen 19h hat der HUB plötzlich wieder angefangen in den Wechselrichter einzuspeisen. Wenige Minuten später hat die SBV wieder Angaben zum HUB gemacht und mit 25Watt auf die letzten Sonnenstrahlen reagiert. Heute lief es wieder problemlos. Ich verstehe es nicht. 🧐
Stephan Moin, probiere mal bitte aus, die SBV auszuschalten, dann XT90 Stecker ziehen dann einschalten, dann wieder ausschalten und den XT90 wieder einstecken. Aber unbedingt darauf achten, dass die SBV ausgeschaltet ist. Was stellst du fest?