Björn Betreibe seit diesem Sommer den hub 2000 mit 2xAB2000 , Wie macht ihr diese denn Winterfit ? Abstöpseln und ein lagern oder gibt es eine spezielle Wintereinstellung die man nutzen sollte ? Gruß 👋🏻
Servicefachkraft Ja, Heizung ist vorhanden, trotzdem ist es natürlich hilfreich die Akkus warm zu halten. zB mit Styropor. Außerdem die untere Entladegrenze auf 20% anheben.
Udo Das mag ja alles zutreffen, aber hat jemand Infos darüber wieviel Watt die Heizung verbraucht. Die Daten bräuchte man ja zum berechnen der Endladegrenze im Winter, oder nicht ?
NewBroker Ich habe einen AB2000 und einen AB1000. In der Winterzeit werde ich den AB1000 mit 80% Ladestand im Haus lagern. Der AB2000 wird alleine weitermachen und dem HUB sage ich offline zu gehen sobald 20% erreicht sind. Des Weiteren werde ich sehr genau darauf achten das der AB2000 mindestens alle 10 Tage restlos voll geladen wird.
Samko Habe meinen AB2000 in einer passenden Thermobox am Balkon, dazu ein Heizkabel mit rein. Entladegrenze bleibt bei 15%.
Shumway Also ich werde meine entladegrenze auf 50 % setzen. Entscheidend ist ja wieviel im Winter maximal am tag produziert wird....Minus den sofortigen verbrauch...und alle 2 Wochen werden die Akkus komplett voll geladen.
Gerald Lübke Hallo, wenn die Anlage zufriedenstellend läuft, dann um Gotteswillen im Winter 🥶 nicht abstöppseln und einlagern, immer ein Auge drauf werfen und mit Einstellungen arbeiten. Die anderen örtlichen Begebenheiten kenne ich natürlich nicht. Die Erfahrung macht es dann.
Michael Die haben doch eh eine interne Heizfolie verbaut welche bei tiefen Temperaturen anspringt. Ich würde jetzt keine allzugroße Wissenschaft draus machen.
Pauli Hallo meine blieben auch draußen, sie stehen auf einer Styropor Platte und im Winter werde ich sie noch einmal in Termofolie packen.
NewBroker Nicht ! Die Heizmatte im AB2000 wird ausschließlich über die PV Module mit Strom versorgt, niemals mit Strom aus den Akku-Zellen.
ralf Hallo. Der AB 2000 hat eine integrierte Heizung die ca. 70 Watt verbraucht. Diese Heizung läuft aber nur wenn auch solarertrag vorhanden ist.
Andreas847 Servus meine Anlage ist im Haus dort sind es immer um die 23 Grad 👍 die läuft bei mir den Winter durch.