horst_hagedorn@web.de Hallo zusammen, Sonne scheint, Akku ist voll, mein Strombedarf / Stromverbrauch ist recht konstant und der Hub 2000 zeigt ein sonderbares Verhalten. Kann mir jemand das erklären? Oder Es kann ich tun damit der Zyklus einigermaßen konstant läuft?
Andreas847 Sieht mir so aus als wie der ganzen Tag Sonne Wolken gemisch ist, deine Einspeisung ins Haus deutlich verringern. Würde ich sagen
Simon650 Ja das ist leider im CT-Modus bei mir auch so wenn der Akku bei 100% ist, hoffe es gibt da bald ein update.
Jochen M. Leider ist das Lade-/Entladeverhalten sowohl beim Start an der Entladegrenze und bein Stop an der Ladegrenze sehr schlecht. In Deinem Fall sieht es so aus als ob eigentlich genug Solareinspeisung da wäre. Trotzdem regelt der Hub diese regelmäßig bei voller Batterie herunter. Um den Verbrauch weiter zu decken speist dann die Batterie ein. Anschließend regelt der Hub die Solareinspeisung wieder hoch und lädt die Batterie wieder bis sie voll ist. Anschließend beginnt der Zyklus von vorne. Vermutlich würde das Verhalten durch eine andere Hysterese im Programm besser werden. Noch besser wäre, wenn immer erstmal der Bedarf durch die Panele gedeckt wird. Die Batterie dürfte beim Laden und beim Entladen nur bei Überdeckung bzw. Unterdeckung genutzt werden. Vielleicht denken die Softwareentwickler darüber nochmal nach!?
SMD Sieht mir aus, als würde dein Kühlschrank immer wieder anspringen :-) sieht bei mir dann auch so aus.