Kurz zu meiner Konfiguration.
Habe angefangen mit 4 265 Watt Modulen (SW 42Grad Dach) jeweils 2 an einem WR (Growatt Neo 800x) da ich zwei Zähler und damit zwei Balkonkraftwerke habe.
Dann habe ich einen Hub2000 mit einer AB2000 nachgerüstet (eine weitere AB1000 steht schon da, funktioniert aber noch nicht, der support dauert).
Anschließend habe ich 4 weitere 440 Watt Bifacial Module erweitert. Jeweils 10Grad auf Flachdachgauben.
Jetzt sind diese wie folgt geschaltet.
WR1:
Zendure Hub
3mal 440Watt In Ost, Süd, West an einem Eingang vom Hub
2mal 265Watt SW am anderen Eingang
WR2:
1mal 440Watt Süd
2mal 265 Watt SW
Beide WR hängen jeweils an einer MyStrom Steckdose.
Der WR2 ist quasi meine Referenz für die Mögliche Leistung.
Morgens startet die Produktion. WR1 hat mehr Produktion, da an Ihm ein Ost Modul hängt. Passt! Bei beiden steigt die Produktion über Mittag, dort beim WR1 proportional nicht so stark, meine Erklärung ist es hängt ja auch Ost Süd und West an einem MPPT.
Wenn der Akku Voll ist wird der Eingang 2 am WR1 ausgeschaltet (nagut, wenn es Zendure so will). Allerdings erwarte ich abends mehr Leistung (analog morgens) vom WR1 da dort ja noch das West Modul dran hängt. Allerdings ist es nicht so.
Ich habe sogar weniger Leistung am WR1 als am WR2. Und ja, abends ist der Eingang 2 vom Hub wieder an.
Mein Ost Modul liegt allerdings auf einer Gaube auf der anderen Dachseite und bekommt vom Kamin Schatten ab. Und das über mehr als das halbe Modul.
Könnte es sein, dass diese Verschattung die Leistungseinbußen bringt und damit das Westmodul runterzieht?
Würde da ein Taigo Optimierer am Ostmodul helfen?
Wie gesagt, morgens klappt es ja mit dem Mehrertrag.