gallikbe Weiss jemand was in den Solarpanelenrahmen ist? Kann man da ohne Bedenken reinbohren? Ist da irgendwelche Stromkabel oder so verbaut?
Servicefachkraft Keine Kabel, aber schütze die Zellen vor Beschädigungen. Wenn der Bohrer durch das Aluminium "bricht" haust Du ihn in das Panel, das willst Du nicht. Lege Holz dazwischen.
gallikbe ich möchte gerne eifach ein kleines Lich rein machen und mit einer Madenschraube sichern vor dem ablupfen
FrankHue@gmx.de schraub doch besser von der Seite und benutze ggf. einen Winkel der vorne angeschraubt wird oder mit Popnieten fixiert. So sieht du wo der Bohrer raus kommt
NewBroker In dem abgebildeten PV Modulrahmen steckt zuerst eine Dichtungsschicht dann eine recht dickes Glas gefolgt von einer EVA Folienschicht sowie der eigentlichen Zellenschicht. Dadrunter kommt dann wieder eine Glasschicht sowie eine Dichtung … Fazit: Ich würde da keinesfalls auch nur vorsichtig bohren und anstelle PV Modul Klammern verwenden die genau für diese Rahmenstärke geeignet sind.
gallikbe ich würde gerne von der Seite reinbohren, nicht von oben. Gemäss Hersteller sollte das nir ein Rechteckrohr sein. Die Frage ist eben ob in diesem Rohr irgendwelche Kabel laufen?