SF-PV-Hub1200 "offline"
Hatte am 05.06. u. am 07.06 das gleiche Problem mit der Anlage (2 410W-Module, 1AB1000, 1AB2000, 6 Smartplugs) im Abgleichmodus.
Nachdem die Anlage morgens aus dem "offline"-Modus aus der unteren Entladegrenze ganz normal gestartet ist, ging sie nach ca. 4h wieder offline, obwohl genug Leistung von den Modulen kam und die Akkus bereits deutlich über der Entladegrenze geladen waren.
Hier die restlichen Parameter/Status an und um die Anlage:
- sowohl der Hub als auch alle Plugs waren lt. Fritzbox im WLAN und auch "online"
- ich konnte alle Plugs erreichen und die aktuelle Leistung und die (Tages-)Daten einsehen
- ich konnte die Energieseite in der App aufrufen, sämtliche Leistungs-Daten sehen und dass die Akkus -bei ausgeschalteter Einspeisung- aktuell geladen wurden
- nach dem Einschalten der Einspeisung wurde die Modulleistung 1:1 -wie im Bypass-Modus- eingespeist, d.h. der Abgleichmodus funktionierte definitiv nicht.
- es gab zunächst keine Aussetzer in den Diagrammen, weder bei der Erzeugung noch beim Akku-Ladestand
- ich konnte den Hub über Bluetooth zwar wieder erreichen, aber eine Regelung oder Umschaltung der Modi war nicht möglich
Ich habe die Anlage dann einfach weiterlaufen lassen und sie war -ohne weiteres Zutun/Rumfummeln- nach ein paar Stunden wieder "online".
Auffällig war, dass in beiden Fällen kurz vor dem "restart" eine ca. 30minütige Datenlücken sowohl bei der Energieerzeugung als auch beim Akku-Ladestand aufgetreten ist.
Für mich ein Indiz, dass der Ausfall mit dem (Europa-)Server zu tun hatte.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.