Hallo,
betreibe seit mehreren Monaten ein Solarflowsystem mit drei AB-1000 und vier 400 W -Modulen an einem Hoymiles HM-1500. Ich betreibe es im Terminmodus und bin von Anfang an sehr zufrieden. Probleme hatte/habe ich tatsächlich kaum welche...
Zwei der Module hängen direkt am ersten MPPT, die zwei anderen am Solarflow und dann mittels Y-Stecker am zweiten MPPT.
Nun möchte ich aber gerne OpenDTUonBattery austesten. In der FAQ vom OpenDTUonBattery Projekt steht jedoch ausdrücklich, dass es u.a. mit dem HM-1500 nicht richtig funktioniert, da beide MPTTs gleich aus geregelt werden. D.h. fordert das Opendtu z.B. 400 W, erwartet er von beiden MPTTs jeweils 200 W. Ist es dunkel, liefern die beiden direkt abgeschlossenen Modul natürlich nichts und daher werden nur 200 W vom Solarflow eingespeist.
Hat jemand dieses getestet und kann dieses bestätigen? Oder läuft es vielleicht doch akzeptabel?
Alternativ wird ja der HMS-1600-4T empfohlen. Dieser hat 4 MPPTs und kann wohl vom OpenDTUonBattery skaliert werden.
Oder eben die beiden direkt abgeschlossenen Module einfach laufen lassen und nur die am Solarflow angeschlossenen Module mittels CT-Modus regeln. Da freut sich dann zumindest die Umwelt...
Bevor ich es vergesse, ich nutze einen ShellyPro3em...
Beste Grüße
Martin