Sirko Hallo, ich wollte nur kurz meine Erfahrung teilen, wenn mehr als zwei oder drei Module am Hub 1200 benutzt werden. Wenn z.B. zwei Module am Hub sind und zwei direkt am Wechselrichter angeschlossen sind, dann kommt es oft vor, dass ihr diesen Strom nicht selbst verbrauchen könnt und am Nachmittag, wenn es bewölkt ist, fehlt er in den Akkus. Ich habe das so gelöst, dass eins der 330 Watt Module am Eingang 1 des Hub ist und am Eingang 2 des Hub sind zwei Module die nach Südost und Südwest ausgerichtet sind. Ein Modul ist direkt am Wechselrichter für den Grundverbrauch angeschlossen. Das funktioniert tadellos und die Akkus werden bei Sonne schnell gefüllt. Die Leistung der Module summiert sich fast exakt bis die maximale Eingangsleistung von ca. 500 Watt erreicht ist. Ein Bild zeigt die Leistung bei bewölkten Himmel und die anderen bei strahlendem Sonnenschein. So schafft ihr bei wechselnder Bewölkung eine hohe Ausbeute zum Laden der Akkus. Die Module laufen parallel über Y Adapter.
Samko Wenn ich das richtig bestätigt habe, habe ich es bei mir auch so am Laufen. Ich habe an PV 1 ein 385w S/W Modul, An PV 2 parallel eines nach S/W und eines nach Westen. Funktioniert bisher problemlos👍
Sirko Natürlich brauchst du den Platz, aber vielleicht haben viele zumindest für ein drittes Modul Platz und können damit die Ausbeute noch erhöhen.
AJM Ja die Konstellation hatte ich auch schon und max 550 am Eingang dennnoch produziert das Panel am WR oft mehr wie Grundverbrauch manchmal sind 200W einfach weg, zwei am WR ist definitivzu viel. Teste gerade 4 Tracker mit Firmeware V01.xx.27 (HMS 1800-4T) mit open DTU Erstes Fazit: Scheint zu laufen bisher von 50-1100 watt ohne ruckeln ich war pro Trycker suf 12W runter ohne zucken👍.Bei mir ist das Ost-West die beste Kombi für 4 parallel am Hub 1200'er. Werde noch abwarten mit dem Post der Verdrahtung und Einstellung DTU.
Sirko Meine Module haben nur 330 Watt und das eine passt ziemlich gut mit dem Grundverbrauch der Gefrier und Kühlschränke.
frankymusik ... aber die Gefrier- und Kühlschränke laufen doch nicht ununterbrochen! Die schalten doch immer nur mal kurz ein, für wenige Minuten... 🤔
AJM Das tückische an Open DTU ist das es die Tracker symetrisch abriegelt und man gar nicht sieht wieviel die Module eigentlich bringen denn SMiles gleichzeitig geht nicht und sich auf die Zen-App zu verlassen ist ja woh obsolete zumindest zur Zeit.
Sirko Mein 30 Jahre alter Einbaukühlschrank läuft alle zwei Stunden Minimum 2 Stunden am Stück, mit 140 bis 220 Watt und zwischendurch die Gefriertruhe mit 50 Watt und der Grundverbrauch von Router, Klimaanlage, Computer usw. Das passt perfekt ohne große Rückspeisung. In der Regel, seit ich openDTU nutze, sind es 0,3 kWh am Tag.
Sirko Da dort ein Energiemessgerät angeschlossen ist, kann ich das mit dem Wert von PV Eingang 1 sehr gut vergleichen. Im Moment sind die Werte extrem genau in der App. Auch was der Hub als absoluten Ausgang anzeigt stimmt mit dem Energiemessgerät fast auf das Watt überein.
Sirko 😂😂👍👍Ich weiß, aber solange das die Module auffangen ist es nicht so schlimm. Außerdem gibt es für die Einbauküche nicht mehr die passende Größe an Kühlschränke. Also hoffe ich, dass er noch lange hält.
AJM Ok jeder hat hier ne andere Kombi Ist nicht immer leicht aus dem Text diese zu erkennen zumal du auch "Wenn z.B. zwei Module am Hub sind und zwei direkt am Wechselrichter angeschlossen" bin ich davon ausgegangen das du 1WR mit 4 Trackern verwendest.Ist mir zuviel Aufwand die letzten Post der User zu lesen um zu wissen was, wer, wie verwendet, deshalb fand ich die Idee hier gut das ins Profil zu übernehmen als Text "über mich"
Sirko Hast Du auch völlig Recht. Man könnte annehmen daß es vier Tracker sind und bei vielen wird es auch so sein. Bei mir werkelt ein HM 800 und ein alter Mi 600.
Sirko Im Grunde müsste es doch auch mit einem Wechselrichter mit vier Trackern relativ gut funktionieren? Oder nicht, wegen der symmetrischen Steuerung über openDTU? Hatte mir schon überlegt auf einen HM 1200 oder 1500 zu wechseln und nicht über dieses Problem nachgedacht. Dann reicht auf jeden Fall der HM 1200. Mehr kann der Hub nicht liefern.