Da ich bei mir keinen Shelly 3em pro installieren kann (bis es irgendwann mal einen vernünftigen Zählerschrank gibt), habe ich mir für eine "Nulleinspeisung" (bzw. Erhöhung der Eigenverbrauchsquote) einen anderen Weg suchen müssen.
Neben einer OpenDTU hatte ich bereits den SMLReader an meinem Zähler (mME) hängen, welcher pro Sekunde die Daten per MQTT an einen Raspberry PI in eine InfluxDB schiebt.
Im ersten Versuch habe ich mit einem Python LoopForever Script den Momentverbrauch direkt in ein %-Limit umgerechnet und via MQTT an die OpenDTU für den HM-600 weiter geschickt ... heillos überfordert das Ding, da ja sekündlich aktualisiert wurde.
Da ich aber gar nicht auf Sekundengenau aus war, habe ich das Python Script auf Singlemode einmal pro Minute umgestellt: funktioniert für mich gesehen nun wunderbar.
Demnächst werde ich noch einen dritten Versuch wagen, und die SMLReader Funktion in die OpenDTU zu integrieren, in der Hoffnung das der Speicher reicht, und die zwei Sachen nebeneinander laufen können.
Auf jeden Fall bin ich damit weder auf die (Shelly) Cloud angewiesen, noch auf irgendeinen Energieplan :-)