Hallo, ich habe hier ein Verhalten, dass ich bisher noch nicht bei anderen gelesen habe. Bei mir läuft ein Hub 2000 und 3x AB2000. Es sind 4 Panels angeschlossen. Als Wechselrichter habe ich sowohl den HMS2000 als auch HMS1000 getestet. Bei beiden gleiches Verhalten. Wenn die Batterie entladen ist, wird ganz normal geladen, keine Probleme. Sind die Akkus voll wechselt der Hub in den Bypass und speißt direkt ein, keine Probleme. Sobald die Uhrzeit im Terminmodus erreicht ist schaltet er auch wie gewünscht auf Einspeisung. Nun beginnt der Einspeisevorgang hochzufahren, sagen wir auf 400 W. Sobald das erreicht ist, beginnt die Einspeisung extrem zu schwanken, praktisch zwischen 0 und 400W. Das sieht man sowohl in der App als auch beim Protokoll eines Shelly's den ich über Home Assistant auslese. Im Schnitt kommen dann 240W im Haus an. Stellt man die 400W auf 600 kommen auch nur 240W an, die Schwankungen sind da, egal was ich für eine Einspeisewert einstelle. Habe auch. Erschießen Varianten des Anschlusses der Wechselrichter probiert, 1 Eingang, 2 Eingänge oder 4 Eingänge. Immer das gleiche. Als könnte der Hub die Spannung nicht halten.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gesehen und hat eine Idee woran es liegen könnte? Zu Anfang dachte ich es liegt am WR, aber das scheidet aus. Auch die Verkabelung scheidet aus, da im Bypassmodus alles einwandfreie funktioniert.