Da einige gefragt haben, hier einmal ein Beispiel für die automatische schaltung des WR.
Als Schalter dient hier eine WLAN Steckdose von Shelly. Der shelly WLAN smart plug, hier genannt Shelly Wechselrichter.
Dadurch das man über Mqtt (Anleitung gibt's im Netz) das SolarFlow HUB einbinden kann, hat man die Möglichkeit je nach Bedarf bestimmte Werte auszulesen bzw als Auslöser zu verwenden.
In meinen Fall sollte der Wechselrichter aussgeschaltet werden wenn der Akku bei 20% ist. Das ist meine Entladegrenze.
Da ich vorher noch ein Problem mit dem abschalten unter last hatte, ansprechen des FI, habe ich als Auslöser die last der Shelly Steckdose genutzt. Das Hub fährt beim erreichen der Grenze die Leistung auf 0W, Also Leistung unter 1W, = Steckdose aus.
Das Problem ist aber behoben und ich könnte nu ne neue Automatisierung anlegen aber egal. Es ist ja nur ein Beispiel.
Zum einschalten der Steckdose kann man sich dann was passendes bauen. Je nach Wunsch ob bei Akku 100% oder Solar leistung bei x Watt, nach Zeit.