Ich bin nach einer Woche mit der openDTU richtig zufrieden mit dem SolarFlow geworden, obwohl ich das System eigentlich zurücksenden wollte und mir schon die Rücksendeetiketten angeboten wurden. Sicherlich sind viele Benutzer auch ohne DTU sehr zufrieden mit dem System und den Einstellungen! Es hat sich auch sehr viel zum positiven entwickelt, aber für einen Teil der Benutzer hat die letzte Perfektion bei der Automatisierung gefehlt. Es hakt auch durch die Serveranbindung. Ich denke, dass die openDTU ein wenig Zendure gerettet hat oder zumindest einen Teil der Kunden. Es gibt inzwischen Konkurrenz, die die Automatisierung perfekt beherrschen. Eigentlich wollte ich dorthin wechseln, aber durch die openDTU on Battery habe ich jetzt ein mindestens gleich gutes System, was deutlich günstiger ist. Das Video zeigt bei der Einstellung+10 Watt die Schwankungen. Hysterese steht dabei auf null und der Funk auf max. Während der Aufzeichnung wird eine Lampe eingeschaltet und es kommt zu kaum merklichen Schwankungen die innerhalb der Aktualisierung des Shelly sind. Die Einstellung der Anpassung + oder - zur Null beim CT Modus vermisse ich noch beim SolarFlow und vermute sie beim nächsten Update. Eigentlich will ich sagen, dass jeder auf seine Art mit diesem Produkt zufrieden sein kann und es keine Glaubenskriege deswegen geben muss. Wir leisten alle unseren Beitrag um die Energieversorgung etwas grüner zu bekommen!