arnero Moin zusammen, habt ihr Erfahrung wie lang ich einen Akku AB1000 auf 100 Prozent geladen in einem warmen Raum lagern kann ohne daß er auf unter 10 Prozent fällt.
Brunkos (Moderator) Hallo Arneo, Ich hatte das bei meinen AB1000 im Winter aufgeschrieben. Der Verlust lag bei ca 2,4 wh pro Tag.
arnero OK reicht für die Lagerung nicht. Dann muss ich aufladen. Eine Ahnung wann das Ladegerät wieder zu kaufen sein wird?
Servicefachkraft Ich habe ihn warm eingepackt und eine Terrariumheizung dazu gelegt. Funktioniert prima.
Samko Ich nehme an dass arnero im Winter zu wenig Sonne in seine Akkus bekommt, daher einen einmotten möchte? Nur wegen der Kälte den ganzen Winter auf die Stromernte verzichten wäre ja heftig, das Problem wäre leicht zu lösen.
Brunkos (Moderator) Naja, verpassen tut er da nicht viel, ich hatte im Dezember mit 3 Modulen ganze 1,64€ geerntet. Also das ist schon zu verkraften und man tut dem Akku was gutes.
Bessy Wenn du den Akku abgeklemmt vom Hub lagerst sollte die Selbstentladung ca. 3-5% im Monat betragen (gilt für alle LiFePo4-Akkus). Angeschlossen am Hub zieht der Strombedarf des Hub den Akku leer wenn mehrere Tage keine Aufladung erfolgen kann, z.b. durch fehlenden Solarertrag (keine Sonne,Module unter Schnee/Eis/ect) und/oder zu tiefe Akkutemperatur (unter 5Grad).
Rosenweg Oh stimmt, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Danke. Dann lasse ich den Hub angeschlossen und die Akkus gehen in den Winterschlaf.