OM Hallo zusammen, ich habe zwei Module a 420 Wp. Die Sonne steht gerade voll drauf und die Anlage produziert nur 587 Watt. Woran kann es liegen oder wird das durch die SolarFlow begrenzt?
Caurakxoth Der Winkel ist relevant. Auf dem Bild sieht man zwei unterschiedlich ausgerichtete Module. Scheinbar scheint die Sonne auch nur von der Seite auf die Module.
Tobi Pro Eingang wird auf 400w begrenzt. Hast du beide Module auf einen Eingang gesteckt? Falls ja steck das eine Modul auf Eingang 1 das andere auf Eingang 2 😊
RedChili Als Tipp: mach einen Schutz um deine Solarkabel. So wie die gerade freiliegen, sind die im Nu durchgefressen 😜
ReiS Kannst ja am Hub nur ein Modul anschließen schauen was kommt dann das andere..... kannst dir Prozedure dann evtl direkt am Wechselrichter wiederholen und mal schauen was von den Panelen so
Sillekrs Nur weil die 400 Watt theoretisch können, heißt es nicht das es die auch hat, das wäre nur im Optimalfall und bei dir ist seitliche Sonne, somit können die garnicht 800watt haben
Sirko Ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Entweder die App zeigt da was falsches an oder der Mppt vom Hub funktioniert nicht. Eigentlich hatte ich ca. 600 Watt Einspeisung über das Shelly und in der App zeigt er nicht mal 400 Watt an!?
Sirko Erst lesen und dann Schreiben! Ein Reset hilft. 10 Sekunden die Pwertaste drücken. Jetzt habe ich volle Leistung.
theseven Vorsicht beim Trennen von MC4-Steckern unter Last! Wenn möglich die betroffenen Module vorher abdecken, dass sie nichts mehr produzieren, um Beschädigungen zu vermeiden. Oder gleich durch abdecken statt abstecken testen.