Hi zusammen.
Frage mal direkt am Anfang:
Gibt es einen WR, welchen ich runter regeln kann auf 50 Watt aber auch auf 1200 Watt hoch? Was würdet ihr empfehlen? Einspeisegrenzen mal außen vor gelassen…
Hier mal zu meinem Setup&aktuellen Erfahrungen:
Ich habe 6 Paneele (alle gleiche Ausrichtung) installiert, 4x am Hub und zwei welche direkt einspeisen. Als WR ein HMS-1600 sowie einen alten Deye600 - keine Limitierung. Außerdem einen 3EMPro hinterm Zähler und Homeassistant als Steuersystem.
Anfangs habe ich das Hub an zwei Eingänge des HMS gehängt und an die anderen beiden Eingänge die beiden Paneele. Das Hub lief dann im CT-Modus und wurde nur darüber geregelt. Jedoch war ich nicht ganz zufrieden mit der Regelung und leider kam es kürzlich recht häufig zu Aussetzern. Außerdem ist der Ausgang dann auf 800w begrenzt und an sonnigen Tagen arbeiten 4 Paneele gerade mal 2-3 Stunden der Rest sind sie aus, da das Hub in den Standby geht.
Jetzt habe ich das System umgebaut. Die extra Paneele hängen am Deye und ich Regel den HMS über eine DTU. Das Hub läuft auf dauerhafter Ausgangsleistung 1200W. Das funktioniert auch sehr gut (deutlich besser, als CT-Modus), wenn ich das Hub nur an zwei Eingänge des HMS hänge. Gehe ich jedoch auf drei oder vier Eingänge vom HMS um auch die 1200Watt erreichen zu können, ist es nicht mehr möglich unter 300/400 Watt zu regeln. Da spinnt das System und regelt kurz hoch bevor es wieder abfällt. Vermutlich reicht dann der Strom an den einzelnen Eingängen nicht mehr?…
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Ideen dazu?