Maltek Ich mache mir Gedanken ob ich jemals 2 Module pro Eingang anschließen kann. Ich verstehe das nicht ganz mit dem Kurzschlussstrom. Der hub 2000 kann ja nur maximal 33A Lieben dann bei euerer Hilfe
Pauli Das sind 13,63A Normal u. 14,40 Kurzschluss Strom. Die zweite Tabelle bezieht die Rückseitemit ein, bei Optimalen Bedingungen. Wenn du die Module in zwei unterschiedlichen Richtungen auf teilen kannst, oder den Aufstellwinkel änderst klappt das.
Maltek Wie verhält sich denn der kurzschlusstrom 2 Module jemals parallel ist das dann jeweils 28,8 oder sind es dann zusammen auf beiden Eingängen zusammen 57,6A
Pauli Wie kannst du die Module ausrichten? Bei mir sind 4 Module an einem Eingang angeschlossen, siehe weiter unten da sind Bilder von meiner Anlage.
TT Der Wert ist bei 25°C Zellentemperatur angegeben, pro Grad mehr +0,046% .Bei 70Grad sind es dann noch 2% mehr
Maltek Funktioniert es dann oder nicht sind es dann insgesamt bei 4 Modulen auf 2 Eingängen 28,8A oder habe ich dann schon 57,6 A
TT Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, habe keinen hub2000. Ja im Bypass werden alle Module parallel geschaltet und du hast theoretisch den vierfachen Kurzschlussstrom eines Moduls, Je nachdem was der WR zieht wirst du einen Überstromfehler angezeigt bekommen.
Maltek Beide Stränge auf Süden das bedeutet bei einer Parallelschaltung mit einen kurzschlusstrom von 28,8A pro Eingang ist es kein Prblem 2 Eingänge mit jeweils 28,8 A zu belasten ?
TS1 Hatte ich vorhin schon woanders beantwortet: Nach der Knotenpunktregel summieren sich die Strangströme bei der Paralellverschaltung und die Spannung bleibt gleich (vorausgesetzt gleiche Module, gleich ausgerichtet und ohne Verschattung). Die Module dürfen hier nicht in Reihe geschaltet werden, da sich dann die Spannung aufsummiert und über der maximal erlaubten Eingangsspannung des MPPT liegt. Es würde zum Überspannungsschaden an den Eingängen kommen. Der Strom lässt sich regeln.
TS1 Kurzschlussstrom bedeutet in dem Fall, volle Sonne und +- verbunden, so dass Spannung gegen 0 geht. Die WR-Eingänge sind Hochohmig, das kommt nur im Störfall / Defekt vor. Beachte Leiterquerschnitt/-länge/-temperatur und Strangsicherung beim Setting.
Sirko Hallo, ich habe das gerade mal für dich ausprobiert. Einfach über y Stecker zwei Module verbinden und die Leistung der beiden summiert sich bis zur maximalen Grenze des Hub.
Maltek Also ich habe jetzt verstanden das es eigentlich kein Problem ist jeweils 2 Module pro Eingang anzuschließen richtig ?