Hallo,
Ich habe leider schon so ziemlich seit Anfang an das Problem, dass die Batterien einfach nicht entladen. Gefühlt stellt es sich so für mich so dar, dass zwar entladen wird, die Leistung aber immer wieder einbricht. Konkret gehen vom Solarhub immer wieder Gut 100 Watt Leistung aus, diese fallen dann aber immer wieder auf 0. in der zendure App wird daraufhin ca. 30-40 Watt aufgezeichnet.
Hat das Problem noch jemand und liegt es wirklich am Solarflow oder eventuell am Wechselrichter?
Gibt es bestimmte Wechselrichter die Probleme machen und mit dem SolarFlow nicht harmonieren? Ich verwende einen Hoymiles 1600. da ist mir aufgefallen dass die eingangsleistung scheinbar nicht gleichmäßig ist. (Bild 3).
Vielleicht irre ich mich aber ich habe fast das Gefühl als ob der Wechselrichter den Hub 2000 blockiert und immer wieder abregelt.
Problemlösung bisher: mehrere Neustarts am HUB2000 und WR. Mit Glück klappt die Entladung dann doch irgendwann. Aber ist ja auch kein Zustand.
Achso das hat auch nicht unbedingt etwas bei mir mit dem SmartCT Modus zu tun. Er schiebt in keinem Modus Energie raus.
Werde morgen nochmal einen andern WR Testen und gebe mal ein Update