Pascal.7 An sehr sonnigen Tagen an denen viel Strom produziert wird, habe ich das Problem, dass irgendwann die Anlage auf ca 30W Ausgangsleistung heruntergeregelt wird und die Restenergie komplett in den Akku geht. Undas obwohl der eingestellte Verbrauch viel höher als 30W ist. Hat noch jemand das Problem und kennt jemand eine Lösung?
DG Das hatte ich auch mal, ich vermute, dass der Hub ab einer gewissen Temperatur abregelt. Ich kühle mittlerweile im Sommer über einen Solarlüfter den Hub. Teste mal mit einem Kältespray oder Pressluft dann müsste die Einspeisung wieder steigen…
Pascal.7 Spannender Ansatz. Es ist definitiv temperaturabhängig bei mir. Nach 10 min ausschalten und abkühlen gehts wieder. Danke für den Tipp mit dem Lüfter
Samko Interessantes Thema, wie ist die Lage vom HUB, wo ist der Montiert. Meiner ist am Balkon hinter einem Modul an der linken Innenwand, kommt nicht so viel Wärme hin.
Surfer1264 Mann soll den Hub ja sicher nicht der Sonne aussetzen. Schon klar. 👍 aber 40 Grad im Schatten hinter einem Panel sind schon denkbar.
Samko Habe gerade erst schnell die Hand aufgelegt, ist nur Handwarm, das nach einem Sonnigem Tag und jetzt auch noch Abendessen Kochen. Habe leider keine genaue Temperatur, Würde 35 C sagen.
Pascal.7 Ich kann es bei mir leider nur so machen, dadass ich ca 2h sonne drauf habe, sonst ist es im schatten. Vielleicht machen genau die 2h es aus
Samko Habe gerade nochmals die Hand aufgelegt, fast ne Stunde Wurde 815w eingespeißt, gemischt von Sonne und Akku, ist nich immer nur Handwarm. Kann mir vorstellen dass im Sommer etwas mehr wie Handwarm erreicht wird.
Samko Mein HMS 1600 4T hat gerade 41,3 C laut DTU, habe nur per Handauflegen verglichen, die 41,3 fühlen sich deutlich wärmer an als beim HUB. Nach dieser Popometer Messung würde ich sagen dass der HUB nur knapp über 30 C hat.