werner@haa.se Hallo Community, Folgende Fragen treiben mich um: Wenn die Ausgangsleistung 800W ist, wird die Batterie natuerlich nicht voll geladen. Aber warum werden dann mehr als 1kW ins NETZ eingespeichert? Das koennte doch in die Batterie fliessen … ! Habe jetzt auf 200W Hausbedarf umgestllt. Batterie laedt jetzt (bei momentanem Wetter) auf ueber 50%. Das ist OK soweit, aber warum faehrt die Batterie jeden Morgen (7:30/8:00) komplett auf Null??? Wie die Netzeinspeisung jetzt ist, habe ich allerdings noch nicht kontrolliert. Gibt es zu beiden Fragen Information? Danke fuer die Hilfe. Werner
Maxeddy Themen wurden zigmal diskutiert (s.u.). Ich schalte beim Erreichen der Entladegrenze den Hub aus (auch auf Empfehlung anderer). Dadurch bleibt die Restladung erhalten und fällt nicht auf 0 %. Mit den ersten Sonnenstrahlen schaltet der Hub wieder ein. Läuft seit 2-3 Wochen sehr gut.
werner@haa.se das ist es, habe es mit 20% versucht, und das klappt. Werde mich jetzt mal zu kleineren Werten hin“bemühen“. Danke jedenfalls.
Heckert_User Die Anzeige kann man nicht auf das % genau ernst nehmen. Der Hub hat ja auch einen Eigenverbrauch, ist also gut möglich, dass er das bis auf 0 verbraucht.