Woody5577 Servus Leute, Also ich habe 2 x AB2000 und 2 x 430 Watt Module. Ich habe heute zwei seltsame Dinge am Akku beobachtet. Akku Anfangszustand 20%. Heute etwa 1,84 kWh über die Sonne erzeugt. Beide Akkus sind nun auf 100%. Stetige Aufladung aber ab etwa 16.20 ein Sprunganstieg der Kapazität von 57% auf 100% in etwa 20 min. (Siehe Bilder) Was ist da los mit den Akkus? Hat das jemand schon gehabt? Haben die Akkus einen Defekt? Die gesamte Anlage inkl. Der Akkus ist gerade mal seit 6 Wochen in Betrieb. Danke
DaMiRu Ich hab ein ähnliches Phänomen festgestellt, stand laaaange bei 85 % dann schlagartik 100 %, kurz danach Bypass. Ich schiebe das auf den Server, der nicht ständig aktualisiert hat, sondern mal einige Zeit stecken blieb.
Woody5577 Kann bei mir nicht am Server liegen. +40% in 20 min liegt garantiert nicht an irgend einer Latenzzeit oder ähnlichem von einem Server
Tim (Moderator) Wann waren deine Akkus zuletzt auf 100% und sind in den Bypass gegangen? Hast du heute dein System beim erreichen der 100% weiter laden lassen und ist es heute in den Bypass gegangen? Solange das System nicht auf 100% und in den Bypass geht, sind die Werte nur "geschätzt".
Woody5577 Ja, nach erreichen der 100% sind die in den Bypass und die ladeleistung entsprechend abgesunken auf den aktuellen Verbrauch gemäß dem shelly
Woody5577 Habe eben noch ein Bild als Nachweis geschossen aber ich kann nachträglich an meinem eigenen Post keine neue Bilder mehr anhängen. Musst es mir eben glauben:-)
Woody5577 Nachtrag: Schätzung von +/-5% wäre ja ok. Aber bei derartiger hoher Abweichungen kann man doch nicht mehr über "schätz Toleranz" sprechen
Tim (Moderator) Die Abweichungen sind zur Zeit extrem. Da arbeitet Zendure aber auch dran. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. 🤷
Samko Keine Sorge, habe ich auch ein zwei mal gehabt, jetzt aber nicht mehr da ich öfter auf 100% komme! Irgendwann im Ladeprozess checkt das BMS dass der Akku mehr Energie hat als geschätzt und korrigiert nach.