Marco Hallo zusammen. Kurze Frage. Ich nutze den PV Hub 1200 und einen Hoymiles Wechselrichter HM-800. Es sind 2 Solarmodule angeschlossen. Jetzt meine Frage ist es möglich mit dem Setup auf 2 weitere Module aufzurüsten quasi als Reihen- bzw Parallelschaltung? Kann mir jemand Genaueres sagen? Gruß Marco
Andreas847 Ich würde in dein fall am Hub nichts dazu machen an Module sondern den Hub am Wechselrichter nur noch an einem Eingang machen und am 2ten Eingang ein extra Modul. Damit du 3 module hast. Kannst aber nur noch übern Hub maximal 400 Watt ins Haus geben.
Große136 Ich hatte 2 hm 800 bis vor kurzen und die beiden miteinander verbunden. Beide auf 400 gedrosselt. So haben 2 Module den Akku geladen und 2 ins Haus eingespeist. Ging auch super war mir aber zu viel verschenkte Energie an schönen Tagen.
FrankHue@gmx.de die 13A Eingang beachten….1200er 2 Module, 2000er 4 Module ….beim 1200er parallel Strom zu hoch, Reihe Spannung zu hoch
frankymusik ... das kommt auch ein wenig auf die Ausrichtung der Module an! Wenn zwei Module jeweils parallel geschaltet sind, aber die Sonneneinstrahlung nie gleichzeitig "voll" stattfindet, dann sollte es funktionieren! 🙄
FrankHue@gmx.de Ich bin gerade bei 4 Module, nicht nach Süden und um 90 Grad versetzt bei 26A und 1500W….Ich musste schon für den Hub 2000 die Module aus der Richtung Süden nehmen damit es passt
frankymusik ... es gibt natürlich auch Module mit unterschiedlicher Spannung, das heißt, die liefern dann bei gleicher Leistung z.B weniger Strom!
Servicefachkraft Ich habe mit 2x450 auf einem und 2x380 auf dem anderen Eingang keine Probleme bisher. Allerdings ist nur eines der Panels nach Süden ausgerichtet, der Rest nach West.