Guten morgen an alle Sonnenanbeter,
ich lese ziemlich aktiv mit in diesem Forum und habe ich schon oftmals an dem einen oder anderen Kniff erfreut den ich hier lernen durfte. Insgesamt, bis auf einige verbale Ausreißer, finde ich den Umgang im Forum toll und hätte nicht gedacht, als das Forum noch nicht administriert wurde, dass es doch insgesamt so glatt lief. Vielen Dank dafür!
Insgesamt muss es allerdings doch sehr verstörend sein für jemanden, der mit dem Gedanken spielt sich eine Anlage bei Zendure zu kaufen wenn er bislang nur im Forum liest. Ganz ehrlich, nach so vielen negativen Feedback den man hier im Forum liest, würde ich mir die Anlage höchstwahrscheinlich nicht kaufen.
Ich finde, dass dieses hauptsächlich negative Feedback der Anlage nicht gerecht wird. Ja, es gibt ein paar Kinderkrankheiten, ja, die Visualisierung der Leistungskurven wird hier und da in der App mal nicht dargestellt (auch wenn die Anlage weiter ihrer Aufgabe nachkommt).
Aber - das dicke Aber - insgesamt funktioniert der Hub 2000 super. Ich habe bereits 4 Anlagen in Betrieb genommen und sie laufen seit Monaten und tun was sie sollen. Alle laufen sauber im CT-Modus über den Shelly 3EM.
Mein Schwiegervater war erst sehr skeptisch und ist heute hell auf begeistert.
Abseits der oben beschriebenen Kinderkrankheiten laufen alle Anlagen, von denen ich sprechen kann (in allen fällen sind das SF Hubs 2000 mit AB2000 gewesen), problemlos wie mein Bild ganz schön veranschaulich.
Ohne dem einen oder anderen zu nahe treten zu wollen, liegt das Problem oft 40cm vom Bildschirm entfernt. Das ist ja auch überhaupt nicht verwerflich, auch wenn die Anlage Plug and Play ist, ist das Thema Strom eben nicht banal und für die meisten wahrscheinlich völliges Neuland.
Bevor ich jetzt zu weit ausschweife. Wenn du dich für eine Zendure Anlage interessierst und technisch auch nur ein wenig affin bist, kann ich dir die Anschaffung einer dieser Anlagen empfehlen.
Dieser thread soll eine Lanze für Zendure brechen.
Sonnige Grüße
Benny