Servus zusammen, seit gut zwei Wochen Regel ich jetzt einen hoymiles hms-800-2t über eine open dtu on Batterie. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Regelung. Es wird die größte Zeit des Tages das geregelt was vorgegeben wird. Jedoch spinnt die Regelung mehrmals am Tag, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Die Regelung kommt dann sehr ins schwingen und es springt dann immer so zwischen +100 watt und - 100 watt. Das dauert mal eine halbe Stunde und das andere mal nur wenige Minuten. Es ändert auch nichts, wenn ich an den Einstellungen der dtu etwas ändere. Ich habe einen netzbezug von - 10 watt eingestellt bei einer hysterese von 25 Watt. Die Abfrage steht auf 5 Sekunden und die sende Leistung bei 10db.diese Werte kann ich bei den Schwankungen nach unten und oben einstellen und es tritt keine Besserung ein.
Der shelly pro war über WLAN verbunden und ist jetzt mittlerweile über LAN verbunden. Die dtu und der Wechselrichter sind im Keller und über ein fritzbox mesh verbunden. Die empfangsstärke wird als sehr gut angezeigt. Habe auch den wechselrichter in eine andere Phase einspeisen lassen, bringt auch keine Besserung. Testweise habe ich das mesh im Keller ausgeschaltet und die dtu direkt über die fritzbox verbunden, gleiches Ergebnis. Alle Geräte haben im netztwerk eine feste IP Adresse. Habe mal ein paar Bilder mit angehangen wo zu sehen ist, dass die angeforderten Werte nicht umgesetzt werden.
Der hub ist ohne einen Modus auf eine dauerausgabe von 600 Watt eingestellt
Das kuriose ist, dass den Großteil des Tages die Regelung ohne Probleme funktioniert?
Ich frage mich jetzt wo der Fehler ist und was ich tun kann, damit die Regelung über den ganzen Tag funktioniert.
Ich vermute den Fehler nicht in der Hardware, weil es ja die meiste Zeit ohne Probleme funktioniert.