Ich bin noch ziemlich neu dabei, beobachte aber ähnliche Probleme. Gestern fiel mir auf, dass der Akku permanent die eingestellte Höchstmenge (zuerst 800 W, das habe ich dann auf 600 W gedrosselt) an Strom abgab, auch wenn der Verbrauch im Haus nur bei 300 W lag. Es flossen dann also 300 W ins Netz. Dabei kombinierte der Hyper 2000 den gelieferten Solarstrom mit Strom aus dem Akku. Aber wie gesagt, immer die Höchstmenge. Heute habe ich mal geschaut, wie viel Strom ins Netz eingespeist wurde, und habe nicht schlecht gestaunt: In 5 Tagen 4 kWh, also rd. pro Tag 1 kWh. Nun habe ich den Hyper und die Akkus ja gerade gekauft, um das zu vermeiden. Eine Zeitlang klappte es auch ganz gut - die Abgabe an Strom wurde immer innerhalb einiger Sekunden (für mich eigentlich immer noch zu lang) an den geringeren Verbrauch angepasst, so dass nicht mehr Strom aus dem Akku (und den PV-Zellen) kam,als gerade benötigt wurde. Wenn es Überschuss gab, ging der in den Akku. Jetzt scheint es so zu sein, dass, wenn immer der Akku Strom zum Abgeben hat, er diesen auch bis an die eingestellte Grenze raushaut.
Ich habe auch einen Shelly 3em pro.