Also dieses Forum ist schon eine Marke. Muss man wirklich 100mal auf "mehr" (oder so) klicken, bis man schließlich ans Ende gelangt? Vielleicht bin ich ja auch nur nicht für das Forum gemacht (wobei ich denke, dass ein Forum eigentlich für mich gemacht sein müsste... gut, nicht nur für mich, sondern für möglichst viele Menschen).
Egal.
Ich beobachte seit längerem, nachdem mein Hyper 2000 schon viele Monate arbeitet, ein Phänomen, das mir so eigentlich nicht gefällt: Gerade jetzt liefern die Solarpanele noch rd. 350 Watt, der Verbrauch im Haus liegt bei 380W. Die Solarleistung wird komplett am Akku vorbei ins Haus geleitet, aus dem Akku werden 30 Watt ins Haus geliefert und 7-14 Watt ins Stromnetz. Diese 7-14 Watt (evtl. auch mal 20 W) würde ich viel lieber behalten!
Mir ist schon klar, dass das nur wenig ist, aber es zieht sich über eine längere Zeit hin, und da der Akku nur gerade mal 23% voll (und zu Beginn des Abends dann schon wieder ganz leer) ist, würde ich denken, dass der Hyper 2000 die Priorität auf "Laden" setzt und nicht auf "Bypass", "Akku Entleeren" und dann noch ein bisschen ins Netz (wovon ich als Balkonkraftwerk-Nutzer ja nichts habe). Ich hätte es jedenfalls lieber, dass er ein paar Watt aus dem Netz nutzt, anstatt ein paar Watt ins Netz einzuspeisen. Das geschieht auch hin und wieder, aber manchmal sind die Phasen, in denen Strom ins Netz geht, schon sehr lang (länger als eine Minute auf jeden Fall), was ich jetzt nicht als "die Anpassung dauert eine kleine Weile" abtun könnte (oder möchte).
Ist das normal, oder kann ich da noch was einstellen? Ich habe (vermutlich) alles durchsucht und denke, dass ich es richtig eingestellt habe, jedenfalls soll kein Strom ins Netz eingespeist werden (auch wenn der Akku voll ist, was bei uns nahezu nie der Fall ist - und wenn doch, dann wird genug Strom verbraucht, um ihn gleich wieder zu leeren).