Stephan Muss man denn, um MQTT Daten abzurufen einen neuen Account über die Zendure App anlegen oder kann man den bisherigen verwenden? So wie ich das Protokoll verstehe sollte man pro Clienten einen Clientnamen haben. Grüße Stephan
sriiiiiii Nein, so wie ich verstanden habe, braucht man keinen neuen Nutzer sondern kann einen bestehenden nehmen. Kannst du hier vielleicht deinen Progress posten?
sriiiiiii "If multiple devices are bound, randomly select the SN of one of them" Er greift sich quasi die Daten, die eh' hingeschickt werden j Verbindung mit serieller Nummer und Client, meine ich.
Stephan Ich habe nur in der Beschreibung des Protokolls gelesen, dass für jeden Client nur EINE Verbindung aufgebaut wird. Ergo wird die bestehende dann immer unterbrochen wenn der selbe Client von einem anderen Gerät aus eine neue Verbindung aufbaut
theseven Nein - das heißt, dass jede ClientID nur von einer Verbindung zeitgleich verwendet werden kann. Über diese Verbindung kann man aber auf mehrere Geräte subscriben.
Stephan Habe jetzt über ein Python Script eine Verbindung zum MQTT Broker hergestellt. Ich bekomme aber keine Daten angezeigt. Weiß jemand zu welchem Topic man subscriben muss?