Inspiriert von den vielen Post in denen SF Nutzer sich fragen ob ihre Akkus auch das leisten was angegeben ist, habe ich meine einmal genau beobachtet und gemessen.
Soviel vorweg: Ich habe einen AB1000 (960 Wh) und einen AB2000 (1920 Wh). Ich betreibe den SF1200 in Terminmodus und schicke alles in den Speicher bis zum ByPass. Als untere Ladegrenze habe ich 15% eingestellt. Dementsprechend nutze ich 2160 Wh für die tägliche Nachteinspeisung, 720 Wh verbleiben in den beiden Akkus als Tiefentladeschutz.
Den Terminplan habe ich so programmiert das ab 19 Uhr bis 02 Uhr je Stunde 250 Wh eingespeist werden, ab 2 Uhr Morgens bis 08 Uhr dann je Stunde 100 Wh. Demnach müsste bei voller Nennleistung der Akkus kurz vor 8 Uhr der 15% Schutz greifen.
Und was soll ich sagen, die Energieanzeige des SF zeigt die Einspeisung zu 99% genau an. Sogar der Eigenverbrauch des SF ist zu erkennen. Eine Bestätigung der Leistungsangaben erhalte ich auch von meiner Hoymiles DTU. Diese Angaben weichen lediglich zu 1,25% von den Energiewerten des SF1200 ab.
Fazit: Meine beiden Akkus leisten genau das was aus ihrem Datenblatt und meiner Einspeiseberechnung rauskommen soll 👍