Wenn der Bypass bei mir zb drin ist, bleibt er bis abends drin und das Relais schaltet nicht ständig hin und her. Ist die bessere Alternative für die Technik folgendes Szenario, wie es heute wieder der Fall war? :
12 Uhr, Akku voll. Strahlend blauer Himmel. 600 Watt. Paneele regeln runter und es wird immer zusätzlich Leistung vom Akku gezogen, obwohl die Paneele den Verbrauch locker decken würden. Dann fängt der Akku auch immer wieder das Laden an. Das geht den ganzen Tag dann so hin und her mit laden und entladen im 1% Bereich. Und das obwohl der Akku eigentlich gar nicht Gebraucht wird. Das kann ebensowenig gesund für den Akku sein. Ich hab dann mittags einfach manuell den Bypass rein und der Akku ist den kompletten Tag dann im Standby, bis er abends gebraucht wird.
Warum soll ich den ganzen Tag den Akku und Und hub hin und her regeln lassen, obwohl keine Wolke am Himmel ist und ich alles komplett über die Sonne decken könnte?
Da kann ich genau so argumentieren, dass das schlecht für die Hardware ist und der Bypass da Sinn macht.
Leider verhält sich da die Anlage so mit dem Laden / entladen. Hab ich jetzt über mehrere Wochen beobachtet. Schade dass die Module nicht zu erst als prio angesteuert werden und der Akku erstmal im Standby bleibt...