Wie in meinem Post "Akku Probleme und Ladegrenze" beschrieben stimmen die SoC% des SF Akkus oft nicht. Wenn die Anlage lange nicht mehr auf 100% synchronisiert wurde und viel im Standby war kommt es vor, daß der Akku deutlich weniger Ladung hat als SF anzeigt. Dann kann es sein, daß die Anzeige beim Laden ewig auf 99% stehen bleibt, weil der Akku erst 50..60..70 oder 80% hat. Jetzt auf keinen Fall ungeduldig sein, sondern jede Entladung vermeiden und warten bis er die 100% erreicht hat. Solange noch Leistung in den Akku geht, ist er noch nicht voll. Erst danach stimmt die Anzeige mal wieder eine Zeit lang.
Wen es interessiert wie weit der Akku ungefähr geladen ist und etwas technisches Verständnis hat, dem erkläre ich gerne wie man den Ladefortschritt abschätzen kann.
Aber bitte nichts machen, mit dem ihr euch nicht auskennt. Ich übernehme keine Verantwortung für Fehler. Außerdem gelten alle Angabe nur für mein System (HUB1200 + AB2000) bei Raumtemperatur. Daher können die angegebenen Spannungswerte bei euch abweichen.
Unser Akku besteht aus 15 Zellen mit einer Nennspannung von 3,2V. (48V)
Während der Ladung verläuft die Spannungskurve je nach Ladestrom größtenteils sehr flach zwischen 3,2V und 3,3V. (48 - 49,5V). Daher ist es fast nicht möglich zu erkennen wie voll der Akku wirklich ist. Aber ab ca.90-95% SoC steigt die Zellenspannung plötzlich schneller an und erreicht 3,4V.. 3,5V und wegen unwirksamen Zellenausgleich einzelne Zellen leider auch über 3,6V (51 - 54V). Wer die Spannung mal beobachtet wird sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen wo der SoC in etwa liegt.
Leider wird die Akkuspannung in der App nicht angezeigt, daher habe ich hier ein paar Möglichkeiten aufgeführt, um den Wert auf einfache Weise zu ermitteln:
1.) Die genauste Art ist die Spannung am Akku zu messen, dafür sollte man aber wissen was man macht! Auf der Unterseite des Akkus sind die Akkukontakte wieder herausgeführt und 1:1 durchverbunden. Wenn der Akku in Betrieb ist kann man hier die Akkuspannung messen. (TIP: Der weibliche Kontakt eines MC4 Steckers passt hervorragend und auf der anderen Seite passt ein Bananenstecker, aber Schrumpfschlauch als Isolierung nicht vergessen.)
ACHTUNG: wenn der Akku nicht in Betrieb ist kann man weder unten noch oben die Akkuspannung messen. Das BMS hat dann abgeschaltet und es sind nur Restladungen von Kondensatoren zu messen. Alle die immer sagen: "mein Akku hat nur noch 30V" oder so, liegen falsch!!
2.) Die Spannung am Ausgang zum WR hat bei mir ohne Last immer ca. 3V weniger als die Akkuspannung. Diese Spannung kann man bequem über OpenDTU (falls vorhanden) sehen oder mit einem Multimeter messen. Dazu folgendes beachten: Kein Mode, Bypass aus, SF Ausgangsleistung auf 100%, WR aus (entweder mit OpenDTU ausschalten) oder für die Multimetermessung die Anlage ohne WR in Betrieb nehmen und an den Steckern messen.
Achtung: Den WR auf keinen Fall wieder anschließen wenn der SF läuft, die Elkos im WR sind leer und der SF hat 50V!!
Wenn dein System dann bei 99% steht und immer noch Leistung von den Modulen kommt kannst du jetzt erkennen und abschätzen wann der Akku wirklich fast voll ist. Da das sehr abhängig vom Ladestrom ist kann ich hier leider keine genauen Werte angeben, aber das wirst du selber schnell merken. Unter 50V dauert es noch lange, über 52V ist er fast fertig. (3V abziehen bei Messung am Ausgang).