Solar Peter Seit Tagen habe ich das Problem mit der nachstehenden Fehlermeldung. Habe auch schon mehrmals die Verkabelung geprüft , konnte aber nichts feststellen. Jedes Modul hat einen direkten Weg zu HUB. Von dort aus geht plus und minus über eine Y- Verbindung zum jeweiligen Steckbereich des Wechselrichters. Die Fehlermeldung geht aber wieder weg oder wechselt zwischen den Modulen. Wer kann mir da helfen? Besten Dank im Voraus und Gruß Peter
Solar Peter Hallo Steffen, Ich habe jede einzelne Paneele mit Kabelsatz rot/schwarz am HUB links angeschlossen. Bitte was ist parallel und was ist Reihe. Ich hab mich an den Steckern orientiert Module; DHT-M60x10/FS - 450460 EW - Full black PV Module. Davon 2 Stück.
Solar Peter Hallo Szeffen, ich glaube, dass die doch parallel angeschlossen sind! System Bahnhleis! Wo kann ich die am einfachsten kreuzen
BKW Zendure Wieviele Module sind da dran pro Eingang. Sind die parallel geschaltet wenn mehr als eins. Was sind das für Module
BalkonA Die Fehlermeldung sagt das über 60V Spannung am Eingang anliegen. Entweder haben Deine Module mehr als 60V Leerlaufspannung (siehe Datenblatt) oder Du hast Sie in Reihe geschaltet und Überschreitest deshalb die 60V.
Korti79 Moin,wenn du wirklich nur insgesamt 2 Module angeschlossen hast, dann vermute ich das deine Module nicht geeignet sind, da diese eine Leerlaufspannung von über 60V haben, da wirst du wohl andere Module benötigen!
Servicefachkraft Und du bist ganz sicher, dass du nichts verwechselt hast. Panel mit so höher Spannung finde ich ungewöhnlich. Du solltest du Kabel paarweise kennzeichnen. Man kommt da gerne durcheinander.
Servicefachkraft Zum Parallelen Anschließen brauchst du Y-Adapter. Wenn du die nicht hast, und die Panel einfach aneinander gesteckt sind, dann hast du die in Reihe. Das sorgt dafür, daß die Spannung zu hoch wird.
TT Die Leerlaufspannung deiner Module liegt über 60V, denke die kannst du nicht benutzen. Besonders jetzt wenn es kalt ist.
SteNie Die Module haben 62,4 V Leerlaufspannung (Voc). Wenn der HUB 2000 keinen Strom von den Modulen anfordert, befinden diese sich im Leerlauf und haben dann zu hohe Spannungen. Deshalb wechselt das hin und her.
Solar Peter [unknown]Hallo TT, und wenn ich einen Teil abdecke, dann würde das Modul weniger Strom erzeugen und das Problem erledigt?
Servicefachkraft Jo, die Spannung ist tatsächlich zu hoch. Stellt sich die Frage, was man dagegen machen kann, außer die Module zu tauschen.
TT Ich befürchte nichts, lag mal bei einem Victron Regler im Winter gerade so ein Volt drüber (gemessen) da habe ich vorübergehend 2 Dioden in Reihe geschaltet. Aber hier ist das definitiv zuviel.
Servicefachkraft 3-4 Dioden mit 0,7 Volt Spannungsabfall pro Panel. Je 10 Watt und schön in Reihe. Die klassischen Sperrdioden für Solarpanel sind Shottky, zu wenig Spannungsabfall.