marty2x Wieso wird im smart c/t Modus kein Überschuss eingespeist ?!?!?! Habe meine AIO 2400 mit einer shelly pro 3em im smart ct modus laufen und mittlerweile funktioniert das auch ganz gut - jetzt war der akku auf 100% und die panele brechen von 750 schlagartig auf 50 zusammen (über eine stunde)? Dann schalte ich die Klima ein und auf einmal liefern sie wieder wie durch Zauberhand 750?!?!?! Muss ich die logik dahinter verstehen ?? Ist doch verschwendete Energie ? Gibt es im c/t modus selbst bei 100% keinen bypass ?
Andreas847 Der CT Modus soll eine Null Einspeisung simulieren. Wenn der Akku voll ist werden die Module runter gedrosselt so viel was brnötigt wird. Es gibt kein Bypass.
manne.001 ....der HUB ist aber viel zu träge um auf den Shelly izu reagieren. Beim Hoch und Runterregeln. Genau wegen dieser trägen Runterregelung ist eine Nulleinspeisung garnicht umsetbar.
Shumway Ist bei mir leider auch so....ich würde auch lieber den Überschuss einspeisen - das würde auch in dieser zeit jeglichen netzbezug durch Verzögerung verhindern. Wo dieses " ct Modus soll nulleinspeisung" herkommt, erschließt sich mir ohnehin nicht. Sinnvoller wäre doch "ct Modus soll null netzbezug bewirken" das stimmt dann beim Laden und im Bypass ;-)
Shumway Soll ich jedesmal, wenn der Akku voll ist, den Modus wechseln? Könnte ja mehrmals am Tag passieren und passt zu dem hier oft gepostetem guten Tipp nicht: nicht soviel hin und herstellen....einfach laufen lassen🙂
SchwarzeMuggen Es geht hier um 13 Watt! Es dauert (aufgerundet) 77 Stunden und Ihr bezieht 1 kWh von eurem Netzbetreiber. Also man kann es schon kompliziert machen! Speist das System 30W ins Netz ein wird dann gejammert das der Akku zu schnell leer wird und man es dem Netzbetreiber schenkt!
Shumway Nee, um 13 Watt geht es nicht. Es geht um viele 100Wh täglich die nicht erzeugt werden....und das ist halt schade und absolut sinnlos
Andreas847 Hast du schon Mal einen smart Stecker dazwischen gesteckt ? Bis es in der App angezeigt wird hast du es schon lange im Haus.
Servicefachkraft Der ct-Modus hat Nulleinspeisung als Ziel. Wenn Du unbedingt Strom verschenken willst, dann Klemm doch einfach ein paar Panel an einen WR und speise unbegrenzt ins Haus.
Shumway Wenn ich es verschenke, sind es sogar 0 Cent.....mir geht's um die NICHT erzeugte Energie....obwohl die Anlagen liefern könnten....
Volker Dann stell den Modi aus und Gib 600 Watt Leistung ins Haus frei dann pulvert er alles rein und die Energie wird auch genutzt zwar nicht von dir aber dein Netzbetreiber schickt dir bestimmt eine Dankeskarte zu Weihnachten!