Strom der nicht genutzt wird zu erzeugen macht erst mal keinen Sinn, richtig. Bei den aktuellen panelpreisen aber verschmerzbar . Lieber ist mein Akku voll und dann ordentlich Power für die stromfresser übrig. Gut, da ist das nutzungsprofil entscheidend. Wasserbett, Waschmaschine etc. Laufen gern über pv und der Herd freut sich auch über volle Power mittags. Und dank kleiner Kinder scheint mir die Sonne eh zu wenig. Aber meine 3kwh sind möglich oft voll da für die Nacht. Mit abgezählten 2 panelen schien mir die Sache jedenfalls wenig hilfreich. Ich möchte auch im 600w(800w)-Fenster bleiben. So bin ich Stück für Stück bei 4 panelen/hub2000/3kwh/600w(800w) gelandet. Das ist für meine Anforderung praktisch der beste Mix aus Kosten und eigenverbrauch. Klar wären 12kwp mit 6kwh Speicher toll, bei den Zinsen aktuell nicht machbar und auch der dachsituation nicht einfach von der stange lösbar, während die 3000 Euro für die "kleinanlage" da waren und das aufn schuppen passte. Der Spaß an der Anlage ist riesig und ich könnte mehr tun, da noch drei Zähler frei währen... aber nur aus spaß auch wieder zu teuer...