2x2 Ja Module 430W parallel am Hub 2000 mit 2x AB 2000. Wechselrichter AP Systems EZ1 auf 800W.
Die Module sind nach Süd und West ausgerichtet. Ggf. Muss ich die Süd Module noch nach Osten drehen, da der Strom auch mal 27,5A erreicht. Anlage läuft im CT Modus. Sollte nicht genug Sonne da sein, wird der WR mit einer WLAN Steckdose abgeschaltet damit der Akku erstmal laden kann. Ein zweites Balkonkraftwerk mit 700W dient zur Deckung der Grundlast. Ab und zu stelle ich den Modus um um den Bypass zu bekommen, der leider im CT Modus nicht anspringt. Dies klappt problemlos. Wie man sehen kann, gibt der WR auch mehr als 800W ab.
Ich denke das ist nur kurzfristig und dieser regelt runter. Ich hatte leider noch nicht so lange Sonne um dies zu kontrollieren. Ein Test mit 2 WR am Hub 2000 hat nicht funktioniert. Die Leistung wird nicht gleichmäßig verteilt, da der Hub keine 4 Mppt Eingänge verwalten kann.
Würde mir noch ein Bypass Modus im CT Modus wünschen, da oft mittags bereits die Akkus voll sind und ich die Einspeisung vergütet bekomme. Anlage wurde als Solaranlage mit 1,5KW angemeldet.
Für die Brandgefahr wurde ein separate Leitung ohne Verbraucher mit einer Absicherung von 10A verwendet.
Ich hoffe der Hub und WR kommen auch mit den 27,5 A pro Eingang zu recht.
Hat einer mal den Strom am Eingang Hub gemessen?
Der Hub 1200 konnte das nicht und hat die Module abgeschaltet.
Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei.
Die Updates liefen problemlos durch.
Für den Winter werden die Akkus noch isoliert, da sie draußen stehen. Zusätzlich habe ich noch ein Ladegerät mit 84W gebaut.
Man kann auch sehen, das die Akkus mit mehr als 1200W geladen werden. Ich denke das dies durch zwei Akkus möglich ist.