Vom "plötzlichen Akkutod" abgesehen, ist der Bypass im CT-Modus das Thema für den "Täglich grüßt das Murmeltier"-Preis. 😁
Nach meiner Beobachtung und der vieler Anderer hier gibt es beim Hub 1200 keinen Bypass in CT-Modus, beim Hub 2000 dagegen schon. Ich z.B. brauche und möchte im CT- Modus auch keinen Bypass, dass widerspricht der Grundidee des Modus und hätte auch etliche Nachteile.
Die Dateien zeigen einen Tag mit wechselnder Bewölkung mit Momentaufnahme am späten Nachmittag sowie zum Vergleich einen Tag mit Vollsonne.
Bei mir decken 2 Module in unterschiedlicher Ausrichtung die Grundlast mit bis zu 500 Watt ab. 2 Module über den Hub 1200 und AB 2000 die Spitzenlast und sind auf max. 400 Watt begrenzt. Damit sorge ich zum Einen dafür, dass die Batterie schnelsstmöglich geladen wird, aber ich trotzdem so viel wie möglich meines Bedarfes selbst erzeuge, ohne den WR zu drosseln oder die künftige Einspeisegrenze für BKW von 800 Watt zu stark zu überschreiten.
Mit Bypass würde ich die Einspeisegrenze bei Sonnenschein massiv überschreiten, was der Netzbetreiber anhand der gespeicherten Daten im Zähler nachweisen kann.
Bei wechselnder Bewölkung und aktiviertem Bypass wird die Deckung meines Eigenverbrauchs aus Solar und Akku nicht mehr gewährleistet. Der Bypass wird zur Schonung des Relais erst bei Dunkelheit deaktiviert, vorher gibt es keinerlei Regelung mehr. Ich würde also bei Sonnenschein mit Bypass noch mehr unvergütet einspeisen, hätte dafür aber bei wechselnder Bewölkung viel mehr Netzbezug. Für mich also nur Nachteile.
PS: Bei strahlendem Sonnenschein gibt es jetzt schon zu viel PV-Strom im Netz, da sorgt Ihr nur dafür, das Überangebot zu verstärken und damit die EEG- Umlagen zu erhöhen.