Cadze Die Frage gehört eventuell in ein anderes Forum aber hier sind Anwender mit Fachkompetenz. Ich habe zwei HM Wechselrichter in opendtu eingebunden. Jetzt möchte ich mit einem Shelly em3 den Wechselrichter 1 für die Erdgeschoss Wohnung benutzen und den Shelly em3 pro mit dem Wechselrichter 2 für die Obergeschoss Wohnung nutzen. (getrennte Energie Zähler) Ich kann nun unter Powermeter Einstellungen bei jedem Wechselrichter ein Shelly eintragen und speichern. Übernommenen in den Einstellungen Powermeter ist aber nachher nur der letzte gespeicherte Shelly der auf beide Wechselrichter wirkt. Ist das so gewollt? Oder ein Bug in OpenDtu.
Servicefachkraft Ich fürchte, der musst zwei dtu nehmen. Der kann ja immer nur mit einem Shelly reden.
Cadze Das habe ich mir auch gedacht. Es sah so gut aus als beide Shellys beim Testen geantwortet hatten. Ich frage mich aber wieso dann mehrere Wechselrichter eingesetzt werden können. Werden die dann alle in Steuerung berücksichtigt?
Servicefachkraft Ich habe bisher nur einen WR am DTU angemeldet. Es gehen mehrere, aber ich weiß nicht, ob und wie die dann geregelt werden können.
Cadze Habe jetzt zwei DTU, für jeden WR und Shelly EM separat eingerichtet. Klappt mit den Einstellungen von Samko ( siehe Post opendtu on Batterie) vortrefflich. Danke an alle.