MSC202 Hallo zusammen, ich hab am vergangenem Wochenende meine Anlage umgerüstet, von einem Hub 1200 mit 3 AB 1000 auf einem Hub 2000 mit nun 3 AB 1000 und zusätzlich einen AB 2000. Soweit läuft alles super, bis auf ein paar fehlende mqtt Daten. Der Umstieg ging auch alles top inklusive Update. Mir ist aber bei dem mitgelieferten Bateriekabels unterschiedliche Pins im Stecker aufgefallen, ich habe dieses nicht verbaut, sondern das alte vom Hub 1200, weil da die Pins gleich lang sind. Unterschiedliche lange Pins in den Steckern und somit eventuell zu kleine Kontaktfächen der Kontakt Erblindung, bei den hohen Strömen sind bestimmt nicht so optimal. Ich habe heute ein tiket eröffnet und einen Umtausch des Kabels verlangt. Was habt ihr für Beobachtungen mit euren Komponenten gemacht?
TT Das haben bei mir alle und ist wohl so gewollt. Der Minus ist länger und kontaktiert dadurch früher wg. statischer Aufladung und Ausgleich. Auch bei der männlichen Buchse im Akkuboden ist das so. Also keine Sorge
MSC202 Der rechte Pin ist deutlich tiefer als bei dem anderen Kabel. Ob das so gewollt ist werde ich hoffentlich erfahren. Wir hatten auf Arbeit mal einen ähnlichen Fall mit einem bussystem in einer produktionslinie, da gehen auch 25V. 5 - 7A, da war der Stecker nicht richtig fest, da waren Kontakte weggebrannt, das will ich vermeiden.
MSC202 Ich bin auch gespannt auf die Antwort, hab jetzt erst mal das vom Hub 1200 verbaut, da ich auch ab und an mal die 1200W am Ausgang nutze.
MSC202 Also bei mir sind die Stecker und Buchsen, die Verbindungen von Akku zu Akku auch die Pins gleich, nur das Kabel war eben anders. Sobald das keiner hier bei sich testet und mal ne info gibt, muss ich davon ausgehen, daß das neue Kabel nicht so ist wie es sein soll. Hast du mal bei dir nachgesehen?
TT Ja, aber schau dir mal die Buchse unten im AB2000 an. Die Kontakte sind fest im Gehäuse und sehen bei mir genau so aus. Das kann kein Zufall oder Produktionsfehler sein, meine Meinung. Bin gespannt
h.dewaldSolar Nein, der Pin ist nicht tiefer, sondern ein Stück höher als bei den 1200er Steckern. Habe zwei Kabel, bei denen das exakt so ist, siehe meinen Post oben. Ich verstehe die Aufregung nicht.
TT Hast du denn jetzt mal die Buchsen an den Akkus kontrolliert? Früher sind ja auch immer die CAN Transceiver im Hub gestorben. Vielleicht durch statische Afladung beim Anschließen. Möglicherweise ist das jetzt eine Generation 2 mit den unterschiedlichen Kontaktlängen, wer weiß.
TT Ja natürlich, deswegen habe ich mich ja auch nicht gewundert. Das original 1,5m Kabel, dann habe ich ein 3m Kabel bei Amazon bestellt um meinen Smart Shunt einzubauen und die Buchse im Akkuboden. Alle identisch mit dem längeren Minus Pol.
MSC202 Ok, mein Hub 1200 ist noch aus der beta testphase, ich hatte bis dato auch noch keinen Ausfall mit dem can Chip, aber ich weiß das meiner einer der kaditaten ist, wo es auftreten kann, deshalb war das für mich schon bissl irreführend, werde trotzdem mal die Antwort vom Support abwarten.
TT Schade, niemand der mal kurz seine Stecker anschauen will. Hast du es schon mal bei discord versucht? Unter hardware-firmware gibt übrigens ein Bild vom 03.04.24 12:30 von dem Stecker, da ist auch der Minus länger.
h.dewaldSolar Hallo. Ich habe mittlerweile 2 Stück HUB 2000 im Einsatz und auch noch einen 1200er. Habe alle drei Kabel bzw. deren Stecker überprüft und auch bei meinen Steckern sind die Pins vom HUB2000 unterschiedlich lang bzw. ein Pin steht weiter hoch. Scheint also absolut so gewollt zu sein von Zendure und keine Schlamperei. Hoffe ich konnte helfen.
MSC202 Ok, danke das hilft mir weiter, ich war auf alle Fälle ziemlich irritiert als ich die zwei unterschiedlichen Kabel sah.
beru Ich verstehe das Problem nicht. Die Kontakte scheinen vergoldet zu sein und für die paar Ampere sind doch die Pins ausreichend. Du solltest aber die Kiste unter Last nicht dauernd ein und ausstecken Manchmal denke ich, hier sind einige Erbsenzähler unterwegs.
beru Und dafür noch ein Ticket eröffnet, wie wenn der Zendure Service nicht schon genug zu tun hat. An deiner Stelle würde ich die Anlage nicht in Betrieb nehmen. Dein Gewissen ist dagegen.
BalkonA Sieht nach einem vorlaufenden Kontakt aus. Gibt es z.B bei Steckern damit die Masse als erstes verbunden wird.