PVJoe Seht Ihr Probleme wenn ich am Ausgang mit nem 4fach Splitter auf 2 Hoymiles 600 gehe? Hab 4 Panels am SF und will beim Bypass nix verschenken (hau ich einfach den Tesla an zum Laden. Ich habe bis dato keine Shellys oder ähnliches, der WR ist noch „über“)
Servicefachkraft So interessenhalber, welcher Hub uns was für Panels? Deine Idee sorgt zumindest nicht für Rauchzeichen, kannst du also mal testen.
Boer Sollte gehen aber schau das die kabel gleich sind. Wenn nicht kann es sein das eine seite volgass bekommt( bis max eingangsleistung) und die andere nur 1 viertel.
cliffhering Kannst es gerne testen, aber ich glaube die vielen MPPTs kommen sich dann teilweise in die Quere. Ich glaube VoltAmpereLux hatte das mal in einem YouTube Video getestet und war nicht sehr begeistert davon.
SchwarzeMuggen Sobald du mit Y-Adapter auf zwei Wdchselrichter gehst schalten sich diese ständig an/aus
NewBroker Wenn Du peinlich genau darauf achtest das Du identische Kabellängen zu den beiden Wechselrichtern verwendest wird es klappen. Niemals vergessen „Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands“ auch wenn er noch so klein ist 😜
NewBroker Ach und bitte nicht vergessen bei den zu erwartenden Strömen von bis zu 35A solltest Du bis zum Y-Adapter einen Leitungsquerschnitt von mindestens 6 mm2 verwenden ‼️ Wenn Du ganz sicher gehen willst nimm lieber 10mm2
mwe Also die Kabelstummel am Hub sind auch nur 4qmm. Man kann es auch übertreiben. Nicht nur der größte Kabelquerschnitt zählt sondern die Länge und die Verlegeart kommen dazu. 10qmm werden schwer in die MC4 Stecker passen. Fertig konfektioniert bekommt man nur 6qmm das reicht völlig.
mwe Die Kabelage darf auch nicht zu schwer durchhängen das halten dann die Stecker nicht Kontaktsicher !
NewBroker Größere Stromkabeldurchmesser werden verwendet, um den elektrischen Widerstand zu verringern und die Übertragung von Strom über größere Entfernungen effizienter zu gestalten. Es gibt ausreichend Informationen und Tabellen zu Strömen und Kabeldurchmessern. Ich rate dringend zu größeren Kabeldurchmessern wenn wirklich geplant ist über längere Zeiten oder Strecken, Ströme über 30A zu leiten. Aber steht ja jedem frei bei sich zu Hause zu pfuschen wie er mag aber bitte dann nicht in Foren um weiterführenden Rat fragen 🖖
PVJoe So, habs heute mal ausprobiert: an der 4er Weiche auf 2x 600er Hoymiles: hat NICHT funktioniert. Die Hoymiles gingen ab wechselnd mal auf rot…. Nie mehr als ca 350Watt zusammen… (Eingestellt: Max 1200W und 1200Watt Entnahme im Terminmodus)… Aber ein Hoymiles alleine geht auch nur auf 500 Watt bei mir
PVJoe Habs mittlerweile mit 4 gleichen Kabeln probiert…. Nope!…. wird wohl ein Hoymiles 1500 mit „nur“ 2 Trackern…
PVJoe Hab mir über Ebay jetzt nen Hoymiley HM 1500 geholt. Funktioniert 1a bis 1200W…. (Ja ist D nicht so vorgesehen… lasse ihn auch nur bis 800 Watt laufen. Aber da hält er fast Watt-Genau die Leistung wie eingestellt)