Brunkos (Moderator) Was ist denn mit deinen Panelen passiert? Hast du da mit der Hand drauf gefasst? Oder warum sind die so verschmiert ?
SchwarzeMuggen Ja passiert bei der Montage, geht wieder ab mit Wasser! Nur wenn die Sonne voll draufscheint ist reinigen nicht so super.
SchwarzeMuggen Ist ein Montagset, 4 senkrechte Schienen, oben und unten Querschienen. In diese werden die Module oben eingesetzt und rutschen dann unten in eine Nut. Links und rechts sind Abschlussblechle.
Matthias Ich habe Montagewinkel genommen. Günstig und einfache Montage. Z-Winkel Solarmodul Halterung Befestigung 8 St. - Z-Profil Aluminium PV Modul Solarpanel Halterung Montagewinkel - Dachhalterungen Solar Balkonkraftwerk Wandhalterung Balkon Montage | Mahona https://amzn.eu/d/hOOPePk
SchwarzeMuggen Sowas hatte ich mir auch angeschaut, aber bei dem Wetter das wir ab und zu haben wollte ich etwas stabiles haben.
elnaso Warum hast die an die Wand montiert und nicht aufs Dach, oder ist das schon voll? Das wäre doch dann volle Südausrichtung mit super Winkel?
SchwarzeMuggen Ich hab am Balkon mit Südausrichtung 6 Module. Ich selbst montiere PV Anlagen und bin selbst nicht davon begeistert sowas auf dem Dach zu haben bzw. Kabel durchs Haus zu legen.