simon.frank@me.com Hat jmd eine Idee, wieso der Hub im Smart-CT-Modus mehr einspeist als der Shelly Pro 3em im Verbrauch meldet und zwar deutlich statt 83Watt 147Watt?
M.Fecht Bei der Angabe handelt es sich vermutlich um eine Momentaufnahme. Wie sieht die Ausregelung der Leistungsabgabe denn über längere Zeit aus? Ergeben sich auf dem Zähler ins Netz gespeiste kWh an Leistung? Hier werden sehr geringe Leistungen gemessen und ausgeregelt und typischerweise gibt es auch immer wieder Lastschwankungen.
gigalisa@me.com Nach 5 min läuft die Einspeisung kontinuierlich nach oben auf 454watt bei einem auch in der Zendure App ausgewiesenen Verbrauch von 143 Watt. wie lange sollte die anpassung dauern?
Servicefachkraft Dazu kommt dann noch eine zeitliche Verschiebung der Werte. Die laufen nicht 100% synchron.
Servicefachkraft Das hängt von vielen ab, bewegt sich bei mir aber in einem Bereich von max. 1 Minute, eher unter 30 Sekunden.
mwe Das ist nicht in Ordnung. Die Anpassung ist zwar Zeitverzögert aber nach der Lastabschaltung schneller als bei der Zuschaltung ausgehebelt. Ich empfehle dir den SmartCT Modus für Stunden auszusetzen und dann neu zu starten. Ich halte diese starken Abweichungen von der Shelly Vorgabe (die in der App sogar richtig angezeigt wird) für Cloudsever unlinks. Das kam in der Vergangenheit sehr oft vor.
Strömer Ich habe nicht den Pro, nur den 3 EM. Solche Abweichungen habe ich nicht. Wenn nur ein paar Sekunden. Klappt ganz gut im Moment.
SunMello Das habe ich leider auch ! Der Verbrauch vom Shelly summiert sich auf die Einspeisung. Und daraus generiert er welche Menge an Watt für die Getäte gebraucht werden was dann ganz schnell nach oben führt.
Servicefachkraft Ich werde auf openDTU umsteigen, dann ist da keine Cloud mehr und Mann kann die Reaktionszeit und ein paar mehr Parameter selbst einstellen. Die Reaktionszeit hängt dann nur noch vom WR ab
mwe Was passiert bei anderen Werten. Immer die gleiche Differenz ? Oder insgesamt daneben. Auch hier vermute ich eine abgebrochene Serververbindung. Das rennt sich seltsamer Weise wieder von alleine ein. Bedarf aber einer längeren Pause von Stunden bis zu einem Tag(einfach nur laden). Dann nochmal den SmartCT Modus starten.
joern666 Ich hatte auch das hier schon mehrfach diskutierte Phänomen des Aufschaukelns … . ggf. liegt da noch etwas mit der FW im argen. Versuchsweise habe ich die Phasen der Einspeisung geändert. Seitdem ich die Einspeisung von Phase 2 auf 1 gelegt habe läuft der Smart CT Modus bei mir problemlos. Ob dies nun der ursächliche Fehler war oder nur zufällig mit Änderungen in der Z-Cloud zusammenhängt kann ich nicht sagen.