Moin,
So mein System läuft nun seit fast einer Woche und ich kann für mich schon mal ein relativ ordentliches Fazit ziehen auch wenn das Wetter die letzten Tage nicht unbedingt immer geeignet war. Alles in einem läuft das System soweit super und ich hab keine merkbaren Ausfälle bis auf ein paar Lücken bei der Aufzeichnung in der App. Aktuell liegt meine Effizienz (laut FritzDect 210) bei etwa 90-95% je nachdem wie viel eingespeist wird, die Daten zu der aus der Zendure App sind aber merklich vorhanden.
Jedoch frage ich mich nun so langsam ob die Daten die in der Zendure App so plausibel sind, denn wenn ich mal meinen Verlauf seit wann ich heute Ertrag habe anschaue, stelle ich fest, dass meine 3x 210W 90 Grad Richtung Westen (jedoch mit neu gebautem Haus im Weg) mehr Ertrag erzeugen als meine 3x 210W davon 2x 90 Grad nach Süden und 1x aktuell noch unbefestigt und einfach nur nach oben zeigend liegend auf dem Balkontisch) dabei war es bis heute Mittag (bis etwa 13 Uhr) sehr sonnig.
Generell erreiche ich aber auch wenn die Sonne mittags extrem auf den Modulen steht (Süden) nicht die volle Leistung, das höchste von den verbauten 1,26 kWp waren etwa 600W was erzeugt wurde und auch hier waren die Westmodule deutlich höher von der Ausbeute. Kann das so korrekt sein? Ich hab mir nun spaßeshalber mal den Spaß erlaubt und die beiden Ausgänge getauscht, ab morgen werde ich wohl mehr wissen, jedoch finde ich es trotzdem irgendwie etwas komisch. Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Dome
Zur Erklärung:
Foto 1 heute (26.03)
Foto 2 gestern (Wetter gestern Sonne pur bis abends)
Foto 3 gesamter Aufbau (und nein PVM1 zeigt nach Süden und nicht nach Norden 😉)
Eingang 1 = 3x 210W davon 2x 210W Süden
Eingang 2 = 3x 210W nach Westen